JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pfischer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mär 29, 2017 5:31 pm

JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Beitrag von pfischer »

Liebes Forum,
ich versuche einen JSON file einzulesen und in form eines dataframes darszustellen. Ich habe alle möglichen foren durchsucht, komme aber mit meinem Problem nicht weiter. Ein entsprechend kurzer Datensatz ist angehängt.
Mein Ansatz geht über

mydf <- fromJSON(siehe angehängter Datensatz)

In dem Datensatz sind datetimevalues und temperaturdaten gegeben. Allerdings auch noch einige Metadaten vorneweg und am Ende. Ich vermute das diese Metadaten stören, weiss aber nicht wie ich damit umgehen soll?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Philipp
data.json.zip
(948 Bytes) 97-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Beitrag von jogo »

Hallo Philipp,

willkommen im Forum!
Zu diesem Thema habe ich schon einige Artikel auf StackOverflow gelesen:
http://stackoverflow.com/questions/tagg ... ageSize=15

Gruß, Jörg
pfischer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mär 29, 2017 5:31 pm

Re: JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Beitrag von pfischer »

Hallo Jörg,
Danke für dei Antwort. Ja die Artikel habe ich auch fast alle gefunden und ausprobiert. Problem ist, dass ich, egal was ich mache bei meinen Darten keinen sinnvollen data.frame bekomme sondern entweder sind Werte und datum in einer Spalte abwechselnd untereinander oder in einer einzigen Zeile nebeneinander. Die häufige Angabe dass der Befehl "flatten" das Nested design des Json data files in einen sinnvollen data.frame überführt mit einer spalte für datum/uhrzeit und einer Spalte für die Werte bekomme ich einfach nicht hin.
Viele Grüße
Philipp
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Beitrag von jogo »

Hallo Philipp,

dann hilft wohl nur, für beide Varianten die Konvertierungsfunktionen bemühen und hinterher testen, ob die Daten das gewünschte Format haben.
Danach kann man sich eine neue Spalte erzeugen, in der je nach Ergebnis des Tests die Werte der einen oder der anderen Spalte stehen.

Code: Alles auswählen

... <- ifelse(..., ..., ...)
Gruß, Jörg
Antworten