bestimme werte für berechnung verwenden

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
janedoe

bestimme werte für berechnung verwenden

Beitrag von janedoe »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute R auf den PC geladen und hab mich nun etwas eingearbeitet. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe ein csv.File eingelesen, das aus mehreren Spalten besteht Jahr, Monat, Tag und Temperatur. Jetzt möchte ich gerne die Temperaturwerte in einen Vektor speichern und zwar jene Werte, für die die Bedingung Tag = 25 zutrifft. Kann mir hier jemand erklären, wie ich das am besten mache? Brauche ich dazu eine if-Schleife?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG. Jane
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: bestimme werte für berechnung verwenden

Beitrag von jogo »

Hallo Jane,

willkommen im Forum!
Bitte zeig uns doch wenigstens die Struktur Deines Dataframes, also das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
Noch besser wäre es so wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=20&t=11
Die eigentlich interessante Frage ist, was möchtest Du sonst noch machen? Etwa für andere Tage auch die Temperaturwerte auswählen und dann irgend etwas damit berechnen?
Meistens ist es besser, die Daten schön zusammen zu lassen. Aber natürlich kann man auch:

Code: Alles auswählen

DeinDataframe$Temperatur[DeinDataframe$Tag==25]
Gruß, Jörg
Antworten