lsmean1 mit Gruppenwerten mean2 kombinieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Azedeluxe

lsmean1 mit Gruppenwerten mean2 kombinieren

Beitrag von Azedeluxe »

Hallo zusammen,

Ich habe einen ziemlich großen Datensatz und diesen erfolgreich ausgewertet.
Durch LOG Transformation konmnte ich meinen Daten am besten darstellen (ACI unter 500).
Jetzt benötige ich allerdings die lsmean von der untransformierten Funktion und die Gruppierungswerte (1,12,2,3,.... 345....L) von der logtransformierten Funktion um diese in eine Ergebnistabelle zu übertragen.

Gibt es einen Befehl mit dem ich dies von R generieren lassen kann? Der Datensatz ist echt groß und händisch wird das sehr zeitintensiv und birgt Fehlerpotential.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: lsmean1 mit Gruppenwerten mean2 kombinieren

Beitrag von jogo »

Hallo Azedeluxe,

willkommen im Forum!
Bisher kann ich mir noch nicht recht vorstellen, was Du machen möchtest.
Kannst Du uns zeigen, wie Du das händisch machen würdest (evtl. für eine einzelne Gruppe oder einen kleineren Datensatz)?

Gruß, Jörg
Azedeluxe

Re: lsmean1 mit Gruppenwerten mean2 kombinieren

Beitrag von Azedeluxe »

Hallo Jörg,
danke für Deine schnelle Antwort.

Bild
Habe da mal einen kleinen Beispieldatensatz eingelesen. Auf der linken Seite des Bildes sind die means1<-(lsmean... meiner m1<-lme(.... Funktion und auf der rechten Seite die means2<-(lsmeans... meiner m2<-lme(log... Funktion.
In einer Ergebnisstabelle präsentiere die die means meiner m1. Mein Modell wird aber durch die logtransformation besser beschrieben, weswegen ich deren Gruppierung gerne verwenden würde. Also ich Beschreibe die Ergebnisse logtransformed und transformiere dann wieder zurück.

Derzeit arbeite ich mit Excel und habe durch Text in Spalten Teilen, Filter und Sortierfunktionen einen Weg gefunden es zu lösen. Aber einfacher wäre es, natürlich auch für die Zukunft, wenn mir R die Daten schon so ausgeben könnte.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: lsmean1 mit Gruppenwerten mean2 kombinieren

Beitrag von bigben »

Also ich, zum Beispiel, verstehe die Problembeschreibung nicht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: lsmean1 mit Gruppenwerten mean2 kombinieren

Beitrag von EDi »

Hört sich für mich nach keiner guten Idee an (vielleicht verstehe ich aber auch nicht was gefragt ist).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten