Mann-Whitney-Wilcoxon mit unterschiedlich großen Daten, Wahl des richtigen Tests zum Vergleich der Mittelwerte

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

bigben
Beiträge: 2779
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mann-Whitney-Wilcoxon mit unterschiedlich großen Daten, Wahl des richtigen Tests zum Vergleich der Mittelwerte

Beitrag von bigben »

Hi!

Welcher Datensatz im Mittel die höheren Werte hat sagt Dir der Vergleich der Mittelwerte, welcher den höheren Median hat, sagt Dir der Vergleich der Mediane. Ob die Verteilungen ähnlich sind oder verschieden (einer eingipfelig, der andere zweigipfelig? der eine weit streuend, der anderen weniger weit streuend?) sagt Dir in leicht verständlicher Form der Vergleich der Histogramme (ich würde wahrscheinlich eher ein Diagramm aus 50 Balken machen, statt mehrere Häufigkeiten zusammen zu fassen) oder, für Fortgeschrittene, der Vergleich der empirischen kummulativen Verteilungsfunktionen.

Die Frage lautet eher nicht: Was für eine Methode kann ich noch anwenden sondern: Welche Frage ist interessant und kann mit diesen Daten beantwortet werden.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten