Error: subscript out of bounds

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
damkob

Error: subscript out of bounds

Beitrag von damkob »

Hallo,

Was bedeutet der Error "subscript out of bounds"? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Error keinen Einfluss auf die Berechnung gehabt hat. Kann ich die Meldung vernachlässigen?

Vielen Dank und beste Grüße,
damkob
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Error: subscript out of bounds

Beitrag von jogo »

Hallo damkob,

ohne zu wissen, wie der Fehler entsteht, kann man nicht beurteilen, welches Unheil er zur Folge hat.
Meine Erfahrungen mit R lauten:
R ist an vielen Stellen recht großzügig und lässt vieles durchgehen, was in anderen Programmiersprachen zum Abbruch führen würde.
Solchen Meldungen auf den Grund zu gehen, ist immer sehr lehrreich :idea:
http://stackoverflow.com/questions/1503 ... d-solution

Gruß, Jörg
Nachtrag:
Mir ist es gelungen, den Fehler zu reproduzieren:

Code: Alles auswählen

x <- matrix(1:12,3)
x[7,]
So etwas willst Du mit Sicherheit nicht :!: Wolltest Du so programmieren, wäre das (um Bernhard zu zitieren) sehr unKantig.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Error: subscript out of bounds

Beitrag von bigben »

damkob hat geschrieben: Mo Mai 08, 2017 3:08 pmKann ich die Meldung vernachlässigen?
Nein! Nie einfach vernachlässigen. Die Gefahr, dass R etwas tut, was es nicht tun soll, weil Du einen Fehler gemacht hast, ist hoch.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Error: subscript out of bounds

Beitrag von EDi »

Errors sollten fast immer gründlich nachgegangen werden (ausnahme sind vielleicht Fälle wo man die Fehler bewusst mit try() et al. auffängt).

Warnings sollten immer angeschaut werden und dann mit Fachwissen entschieden werden ob sie kritisch sind.

Messages sind meist nur informativ, sollte man aber trotzdem ein Blick drauf werfen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten