Datensatz umstrukturieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Datensatz umstrukturieren

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo zusammen!

Ich würde in meinem Datensatz gerne neue Variablen erstellen bzw diesen umstrukturieren
Beispiel:
Dataframe

Code: Alles auswählen

AV    UV1     UV2
1      A        1
3      B        0
4      A        0
3      A        1
2      B        0
Ich möchte jetzt neue Variablen kreieren, mit A-0, A-1, B-0 und B-1, welche die jeweiligen Werte der AV enthalten. Also es sollte quasi so nachher aussehen:

Code: Alles auswählen

A_0    A_1    B_0    B_1
4        1    3        
         3    2
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Kann mir denn jemand weiterhelfen? Wäre super!

Danke schon mal und Grüße
Frida
Zuletzt geändert von bigben am Di Jun 13, 2017 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code tags eingefügt um tabelle zu retten
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz umstrukturieren

Beitrag von jogo »

Hallo Frieda,

es geht in die Richtung reshape long to wide
Kann es passieren, dass eine Kombination (UV1, UV2) zweimal in dem ursprünglichen Dataframe vorkommt? Ansonsten hier ein erster Versuch:

Code: Alles auswählen

library("data.table")
D <- fread(
"AV    UV1     UV2
1      A        1
3      B        0
4      A        0
3      A        1
2      B        0")

dcast(D, AV ~ UV1 + UV2, value.var = "AV") # oder:
dcast(D, AV ~ UV1 + UV2, value.var = "AV", drop=FALSE)
Gruß, Jörg
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Re: Datensatz umstrukturieren

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, es hat geklappt :-)
Antworten