Fehler in xml-Value for signature

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Martin_R-User

Fehler in xml-Value for signature

Beitrag von Martin_R-User »

Liebe R-Community,

ich versuche mit einem Befehl drei neue XML-Dateien aus einer Urprungsdatei zu erstellen.
Dabei erscheint folgender Fehler:
Fehler in (function (classes, fdef, mtable) :
unable to find an inherited method for function ‘xmlValue<-’ for signature ‘"NULL"’

Meine Befehleingabe war wie folgt:
library(XML)
doc <- xmlTreeParse("d:\\Users\\Documents\\raum-klima-putz\\R\\TestXML\\u1c_i1_GP_B1_KWT_RKA_FW_a1_c1_V300.xml", getDTD = F)
r <- xmlRoot(doc)
ExpPath <- "d:\\Users\\Documents\\raum-klima-putz\\R\\TestXML3"
example.storage <- c(20.0,23.988,25.0)
for (i in 1:length(example.storage))
{
xmlValue(r[["Assemblies"]][[1]][["Layer"]][[2]][["Material"]][["MoistureStorageFunctions"]][["Item"]][[3]][["Y"]]) <- example.storage
FileName <- paste("Ueberarbeitetes_XML_ID",i, ".xml", sep="");
saveXML(r, file=paste(ExpPath, FileName, sep = "\\"), compression=0, prefix = NULL);
}

Mit ein wenig anderen Befehlen in xmlValue (z.B. "r[["Assemblies"]][[1]][["Layers"]][[2]][["Material"]][["IDNr_DB"]]") funktioniert der Befehl.
Könnte mir jemand sagen, wie ich die Dateien erfolgreich abspeichern könnte?

Anbei ist die ursprüngliche XML-Datei, die ich gerne ändern möchte.[attachment=0]u1c_i1_GP_B1_KWT_RKA_FW_a1_c1_V300.xml[/attachment]

Beste Grüße
Martin
Dateianhänge
u1c_i1_GP_B1_KWT_RKA_FW_a1_c1_V300.xml
(199.85 KiB) 80-mal heruntergeladen
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Fehler in xml-Value for signature

Beitrag von consuli »

Zerlegung der Fehlerursache.
Kannst Du das XML Dokument (oder Teile davon) denn ohne Fehler mit XML einlesen?
Irmgard.
Martin_R-User

Re: Fehler in xml-Value for signature

Beitrag von Martin_R-User »

Hallo Consuli,
R meldet mir auch bei einer erfolgreichen Änderung "Es gab 50 oder mehr Warnungen (Anzeige der ersten 50 mit warnings())".
Das File ist dann aber trotzdem erfolreich geändert. Das Ursprungsfile sollte ich nicht ändern, da dies von einem Simulationsprogramm verwendet werden soll mit die dies auch erstellt wurde.
Gruß
Martin
Antworten