Kann R in einer XML-Datei einen Dateipfad ändern

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Martin_R-User

Kann R in einer XML-Datei einen Dateipfad ändern

Beitrag von Martin_R-User »

Hallo R-User,

kann man mit R in einer XML-Datei auch Dateipfade ändern? Die Datei ist anbei und es betrifft die Änderung von Zeile 2267 in der Datei.

Ich wollte dies mit folgendem Befehl vornehmen und es erscheint dann die Fehlermeldung: Fehler: unerwartete Eingabe in "example.weatherfile <- (d:\"

Code:

Code: Alles auswählen

library(XML)
doc  <- xmlTreeParse("d:\\Users\\Documents\\raum-klima-putz\\R\\TestXML\\u1c_i1_GP_B1_KWT_RKA_FW_a1_c1_V300.xml", getDTD = F)
r    <- xmlRoot(doc)
ExpPath <- "d:\\Users\\Documents\\raum-klima-putz\\R\\TestXML3"
example.weatherfile <- (d:\Users\Documents\raum-klima-putz\R\WetterdatenJuni2017\ECHAM6_RCP85_CCLM_11km_2032_2032_Karlsruhe_swdirnorm.epw, d:\Users\Documents\raum-klima-putz\R\WetterdatenJuni2017\ECHAM6_RCP85_CCLM_11km_2033_2033_Karlsruhe_swdirnorm.epw, d:\Users\Documents\raum-klima-putz\R\WetterdatenJuni2017\ECHAM6_RCP85_CCLM_11km_2005_2005_Karlsruhe_swdirnorm.epw))
for (i in 1:length(example.storage))
  {
  xmlValue(r[["ClimateLocation"]][["FileName"]]) <- example.weatherfile[i]
  FileName      <- paste("Wetter_neu",i, ".xml", sep="");
  saveXML(r, file=paste(ExpPath, FileName, sep = "\\"), compression=0, prefix = NULL);
}
Hat jemand hierfür eine Lösung?

Gruß
Martin
Dateianhänge
u1c_i1_GP_B1_KWT_RKA_FW_a1_c1_V300.xml
XML-Datei für Simulation
(199.85 KiB) 80-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Kann R in einer XML-Datei einen Dateipfad ändern

Beitrag von EDi »

Das objekt example.weatherfile, bzw. dessen Erstellung sieht mir ganz komisch aus:

a) soll das vermutlich ein vektor werden => c()
b) soll das vermutlcih ein charcter sein => " "
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Martin_R-User

Re: Kann R in einer XML-Datei einen Dateipfad ändern

Beitrag von Martin_R-User »

Hallo Edi,

auch wenn ich den Code (sorry, war hier falsch gepostet) wie folgt als Charakter definiere funktioniert die Änderung nicht.

Code:

Code: Alles auswählen

example.weatherfile <- c("d:\Users\Documents\raum-klima-putz\R\WetterdatenJuni2017\ECHAM6_RCP85_CCLM_11km_2032_2032_Karlsruhe_swdirnorm.epw", "d:\Users\Documents\raum-klima-putz\R\WetterdatenJuni2017\ECHAM6_RCP85_CCLM_11km_2033_2033_Karlsruhe_swdirnorm.epw", "d:\Users\Documents\raum-klima-putz\R\WetterdatenJuni2017\ECHAM6_RCP85_CCLM_11km_2005_2005_Karlsruhe_swdirnorm.epw"))
Was mache ich hier falsch?

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von jogo am Mo Jun 26, 2017 8:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Formatierung
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Kann R in einer XML-Datei einen Dateipfad ändern

Beitrag von EDi »

Unter Windoof muss man die '\' im Pfad durch '\\' oder '/' ersetzen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Martin_R-User

Re: Kann R in einer XML-Datei einen Dateipfad ändern

Beitrag von Martin_R-User »

Vielen Dank!
Funktioniert einwandfrei.
Antworten