Wilcox Test

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
RCarlos

Wilcox Test

Beitrag von RCarlos »

Hallo,

ich habe 2 Fragen.
zuerst zur Funktion wilcox_test
hier mein Bespiel

Code: Alles auswählen

wilcox_test(Gewicht~Geschlecht,data=k)
funktioniert, da unter der Variable Geschlecht nur F oder M steht.

nun möchte ich aber auch die Variable Alter untersuchen, unter der natürlich jede menge unterschiedliche Werte stehen. Ich möchte aber die Gruppe unterteilen in jünger als 60 und älter als 60

Code: Alles auswählen

wilcox_test(Gewicht~Alter<60,data=k)
funktioniert nicht.
Wie mache ich das am besten?
Und: geht es auch mit einer Kombination Alter<>60 und Geschlecht?

zweiter Teil zum wilcox.test

hier mein Problem mit den NA,

ich habe eine Gruppe von 100 Leuten, deren Gewicht erfasst wurde, die dann nach einer Zeit wieder befragt wurden, aber ich habe nur 90 Ergebnisse und somit 10 NAs

Code: Alles auswählen

wilcox.test(preGewicht,postGewicht,paired=TRUE)

Wilcoxon signed rank test with continuity correction

data:  preGewicht and postGewicht
V = 0, p-value = NA
alternative hypothesis: true location shift is not equal to 0

Warnmeldung:
In wilcox.test.default(preGewicht, postGewichtBMI, paired = TRUE) :
  kann den exakten p-Wert bei Nullen nicht berechnen
Danke
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Wilcox Test

Beitrag von EDi »

Wie mache ich das am besten?
siehe ?cut() um eine numerische variable in Kategorien einzuteilen.
Und: geht es auch mit einer Kombination Alter<>60 und Geschlecht?
Hmm entweder ?interaction() nutzen, oder einen block in der Formel für ?wilcox_test() für Strata (also 'innerhalb') zu defineren.
hier mein Problem mit den NA,
Schon probiert die NAs (und die anderen zugehörigen Werte, da ja gepaart zu entfernen?

BTW: Wieso wilcoxon und nicht was parametrisches?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
RCarlos

Re: Wilcox Test

Beitrag von RCarlos »

Danke Edi,

warum wilcoxon? ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet aber meine daten sind nicht normverteilt, da habe ich gelesen, man nimmt dann diesen Test....?
Antworten