SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
et75
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 28, 2017 8:00 am

SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von et75 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin absoluter R-Neuling und habe bislang weitestgehend mit SPSS gearbeitet.
Großes Ziel ist die Suche nach einer nonparametrischen Alternative zur MANOVA, daher der Wechsel.

Es hapert nun aber schon am Einlesen der SPSS-Datenmatrix.
Folgende Befehle habe ich eingegeben.

Code: Alles auswählen

Daten <- read.spss("...", to.data.frame = TRUE, , header = TRUE, use.value.labels=FALSE)
Daten.of.interest <- Daten[c(7:8, 51:52, 132, 313:314, 542:544, 560)]
Daten.Filter <- subset(Daten.of.interest, (Geschlecht == 1 | Geschlecht == 2) & Age>=18 & Dauer > 1)
Bis dahin hat auch alles gut geklappt, doch wenn ich z.B. einen Mittelwert errechnen möchte, werden die Variablen nicht erkannt.

Code: Alles auswählen

> tapply(Age, Daten.Filter$Group, mean)
Fehler in tapply(Age$PlatenFilter, Platen.Filter$AEM_PPS_4, mean) : 
  Objekt 'Age' nicht gefunden
Muss ich die Variablen bzw. Objekte noch anderweitig definieren?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Laura
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von bigben »

Hi Laura,

Funktioniert

Code: Alles auswählen

tapply(Daten.Filter$Age, Daten.Filter$Group, mean)
:?:

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
et75
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 28, 2017 8:00 am

Re: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von et75 »

Hi Bernhard,
tatsächlich, das funktioniert! Vielen vielen Dank!

D.h. Daten.Filter$ sollte dem Variablennamen immer vorangestellt werden?
Viele Grüße, Laura
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am