Vektoren in Matrix

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
janedoe

Vektoren in Matrix

Beitrag von janedoe »

Schönen Abend,

ich bin neu im Programmieren von R und habe wahrscheinlich oder hoffentlich eine für Profis einfache Frage.
Ich habe Daten aus einer sql-Datenbank geladen und zwar den Breitengrad, den Längengrad und unterschiedliche Messwerte. Die Variablen liegen jeweils als Vektoren vor mit den Variabelnamen phi, lam, druck ...
Jetzt möchte mich gerne die Messwerte plotten und zwar als Funktion von phi und lam. Dazu habe ich nach einer google-suche den Befehl image(x, y, z, ...) gefunden, nur muss z (also in meinen Fall druck) als Matrix vorliegen. Leider wurde ich nicht fündig, wie ich das anstellen soll. Kann mir diesbezüglich jemand von euch bei dem Problem weiterhelfen.

Bzw. ist es möglich, die Messwerte so festzulegen, dass ich sie mit den Koordinaten-Indix aufrufen kann, also in der Form von druck(phi=48,lam=16) und ich den dazugehörigen Druck bekomme?

Vielen Lieben dank.
Jane
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vektoren in Matrix

Beitrag von bigben »

Hallo,

um einzelne Werte abzufragen, fasst Du Deine drei Vektoren am besten in einen dataframe zusammen. Wie man den abfragen kann, zeigt das folgende Code-Beispiel.

Für 3D-Plots gibt es unzählige Pakete und unzählige Möglichkeiten. Unten ein Beispiel mit dem Package scatterplot3D, welches Du einmalig bei Dir installieren müsstest. Danach brauchst Du die Zeile mit dem install.package(... nicht mehr:

Code: Alles auswählen

#Beispieldaten erstellen (Du hast ja keine vorgegeben)
bsp <- expand.grid(1:20, 1:20)
names(bsp) <- c("x","y")
bsp$z <- 3 + .5*bsp$x + 2.7*bsp$y

#Daten Abfragen aus einem Dataframe

bsp[bsp$x==4 & bsp$y==4,]
bsp[bsp$x==15 & bsp$y==4,]
bsp[bsp$x==4 & bsp$y==19,]


#Beispiel für einen 3D-Plot erfordert einmalig ein install.packages()
install.packages("scatterplot3d")
library(scatterplot3d) 
scatterplot3d(bsp$x, bsp$y, bsp$z, main="Gut so?", type="h", angle=60)
Siehe auch: https://rpubs.com/RobinLovelace/11869
Contourplots; http://www2.warwick.ac.uk/fac/sci/moac/ ... x_contour/

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
janedoe

Re: Vektoren in Matrix

Beitrag von janedoe »

Lieber Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den dataframe hat schon mal super funktioniert :)

LG. Jane
Antworten