Wertekombination aus XML-Datei in neue Datei abspeichern

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Martin_R-User

Wertekombination aus XML-Datei in neue Datei abspeichern

Beitrag von Martin_R-User »

Liebe R-Community,
ich habe eine XML-Datei mit Werten, die ich gerne ändern und in einer neuen Datei mit neuem Namen abspeichern würde.
Jeder Wert kann in meinem Fall durch 3 andere Werte ersetzt werden. Wenn man jede Kombination aus den 3 möglichen nenen Werten eines ursprünglichen Wertes mit jeder möglichen Kombination der anderen Werte in einer neuen Datei abspeichern möchte erhält man sehr viele Wertekombinationen.
Mit einer for-Schleife bin ich bisher nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.
Hat jemand von euch eine Idee und den Befehl hierzu, wie man dies umsetzen könnte?
Anbei findet ihr die Ursprungsdatei mit Variablen bzw. Werten, die geändert werden sollen.
Im folgenden Code habe ich die Werte 1 bis 3 exemplarisch aufgeführt.
Beste Grüße
Martin Umminger

library(XML)
doc <- xmlTreeParse("d:\\Users\\Documents\\raum-klima-putz\\R\\TestXML\\XML_Test.xml", getDTD = F)
r <- xmlRoot(doc)
ExpPath <- "d:\\Users\\Documents\\raum-klima-putz\\R\\TestXML3"
example.Wert1 <- c(501,502,503)
example.Wert2 <- c(5001,5002,5003)
example.Wert3 <- c(50001,50002,50003)
#etc. für die anderen Werte
for (i in 1:length(example.Wert1))
{
xmlValue(r[["Variable_A]][["Wert1"]]]) <- example.Wert1
#etc. (hier weiß ich nicht weiter)
FileName <- paste("neue_XML-Datei",i, ".xml", sep="");
saveXML(r, file=paste(ExpPath, FileName, sep = "\\"), compression=0, prefix = NULL);
for (j in 1:length(example.Wert2))
{
xmlValue(r[["Variable_A]][["Wert2"]]]) <- example.Wert2[j]
#etc. (hier weiß ich nicht weiter)
FileName <- paste("neue_XML-Datei2",j, ".xml", sep="");
saveXML(r, file=paste(ExpPath, FileName, sep = "\\"), compression=0, prefix = NULL);
}
#etc.
}
Dateianhänge
XML_Test.xml
Ursprungsdatei mit 3 Variablen und je 3 Werten
(330 Bytes) 115-mal heruntergeladen
Antworten