Topic Modelling in R von einem nicht programmier-affinen Student

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Bananajoe

Topic Modelling in R von einem nicht programmier-affinen Student

Beitrag von Bananajoe »

Hallo miteinander

Da ich nun seit 2 Tagen nicht weiterkomme habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und meine Frage einfach hier zu formulieren.

Sachlage:
Ich bin Student der Soziologie und möchte für eine Seminararbeit mithilfe von R-Studio ein topic modelling bei Zeitungsartikeln durchführen.
Die Artikel habe ich alle als PDF abgespeichert.
Ein Kollege hat mir auch bereits den gesamten Code für das Topic Modelling gegeben, so dass ich nur minimale Anpassungen machen muss.

Nun ist es so, dass ich überhaupt nicht technikaffin bin und bereits das Verstehen von Grundlagen des Programmierens für mich eine grosse Herausforderung darstellt.

Frage:
Wie kriege ich es hin, dass ich nun die Artikel mithilfe von R-Studio und dem Code für das Topic Modelling analysieren kann?
-> Wie bereite ich also meine Dateien vor?
-> Wie kann ich es dann in R-Studio aufgreifen und mithilfe des Codes analysieren lassen?

Ich wäre sehr dankbar über mögliche Tipps und Hilfestellungen!

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Topic Modelling in R von einem nicht programmier-affinen Student

Beitrag von EDi »

Die Artikel habe ich alle als PDF abgespeichert.
Dann muss man zuerst den Text da rausbekommen. Das könnte mit pdftools funktionieren: https://ropensci.org/blog/2016/03/01/pd ... and-jeroen

Dieses Buch kennst du schon / hast du schon verschlungen?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten