Daten auswählen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Patrick Haucke

Daten auswählen

Beitrag von Patrick Haucke »

Hallo,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit und komme nicht weiter (obwohl es vermutlich recht einfach ist)
Ich soll in dem Datensatz mtcars (der schon leicht verändert ist, was aber für diese Frage nichts machen sollte)
alle Herstellerdaten (also Mazda, Toyota, usw.) per regulärem Ausdruck extrahieren und als neue Variable Hersteller speichern. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Namen extrahiere, da die Namen ja nicht als Variable in dem Datensatz existieren, sondern als Objektname. Ich hab schon einiges rumprobiert, komme aber nicht drauf, daher bitte ich jetzt mal hier um Hilfe.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Daten auswählen

Beitrag von jogo »

Hallo Patrick,

willkommen im Forum!
Du suchst

Code: Alles auswählen

rownames(mtcars)
Wenn Du Dir den Dataframe in ein anderes Objekt kopierst, kannst Du die Typnamen auch in einer Spalte ablegen:

Code: Alles auswählen

M <- mtcars
M$Typname <- rownames(M)
Gruß, Jörg
Patrick Haucke

Re: Daten auswählen

Beitrag von Patrick Haucke »

Super, vielen Dank.
Ich wusste doch, dass es so einfach ist :)
Antworten