Rekodierung einer Clustervariable

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
smallbrother
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 31, 2017 3:28 pm

Rekodierung einer Clustervariable

Beitrag von smallbrother »

Ich arbeite mit einem Large-Scale Datensatz mit Multi-Level-Design (Clusterstichprobe).
Ich habe über 400 Klassen aus rund 200 Schulen.

Ich versuche seit drei Tagen die Variable "Klasse" neu zu nummerieren das gelingt mir nicht. Es handelt sich dabei um eine SchülerInnenBefragung, d. h. die einzelnen Klassenwerte kommen öfters vor. Ein Bsp. meiner Versuche:

> Z1 <- recode(A, '10101 = 1; 10102= 2".... 30105 = 205')

Wie kann ich eine Variable mit Mehrfachnennungen durchgehend neu nummerieren?

Ich wäre für etwaige Anregungen sehr dankbar!

Herzlichen Dank

M
"Das Leben ist ein Prozeß, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist." T.B.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Rekodierung einer Clustervariable

Beitrag von bigben »

Hi,

und willkommen im Forum. Du zeigst uns einen Versuch, der nicht funktioniert, und wir sollen daraus erraten, welche Art von Umkodierung Dir vorschwebt? Wir wissen ja nicht einmal, ob die Daten derzeit als Text, als Zahlenwert oder als Factor codiert sind. Wie soll man da helfen?
Poste doch bitte mal das Ergebnis von str(A) und beschreibe, was für Werte das sind, und wie das Ergebnis aussehen soll. Dann wirst Du hier bestimmt Hilfe finden.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
smallbrother
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 31, 2017 3:28 pm

Re: Rekodierung einer Clustervariable

Beitrag von smallbrother »

Lieber Bernhard,

vielen Dank für Deine lieben Worte & die Antwort. Ich freue mich auch hier zu sein ;-)

str(A):

atomic [1:9393] 10101 10101 10101 10101 10101 ...
- attr(*, "format.spss")= chr "F5.0"

Es handelt sich dabei um die IDs von Schulen (Clustern). Ich möchte Sie fortlaufend neu nummerieren um im weiteren zwei Dinge zu tun:

1) zunächst eine Matchingvariable zu bilden, um diese (SchülerInnenbefragung) mit den LehrerInnen- und SchulleiterInnenBefragungen zu verbinden und die Datenstruktur entsprechend abzubilden (Mehrebenenmodell).

2) Klassenvariablen zu berechnen z.B. das Geschlechterverhältnis,...

Ich hoffe ich konnte "Licht ins Dunkel" bringen und sage vorab "Danke schön"!

LG
Markus
"Das Leben ist ein Prozeß, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist." T.B.
Antworten