Zeilen löschen, wenn mehr als 10 NAs sind

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ekw

Zeilen löschen, wenn mehr als 10 NAs sind

Beitrag von ekw »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe meine Bachelorarbeit mit einer Umfrage über t=2. Ich habe das Problem, dass ich nicht für alle IDs aus der ersten Umfrage auch Werte aus der 2. Umfrage habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Zeilen löschen kann, wenn ich zum Beispiel mehr als 5 oder 10 "NA"s habe?
Wenn ich na.omit() oder complete.cases auswähle, habe ich das Problem, das keine Spalten übrigbleiben, in denen keine NAs sind. In den meisten Spalten fehlen nur 1-2 Werte, da ich aber ein großes n habe, dauert es zu lange die Rows per Hand zu löschen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Zeilen löschen, wenn mehr als 10 NAs sind

Beitrag von jogo »

Hallo ekw,

willkommen im Forum!

Code: Alles auswählen

maxNA <- 5
df[!(rowSums(is.na(df))>maxNA),] # df sei Dein Dataframe
Gruß, Jörg
ekw

Re: Zeilen löschen, wenn mehr als 10 NAs sind

Beitrag von ekw »

Hallo Jörg,

vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort :D :D :D Das hat super funktioniert !!
Antworten