Frage zum Einlesen von Daten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
PeeWee1988

Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von PeeWee1988 »

Hallo,

ich versuche gerade meine Daten in R einzulesen, wenn ich allerdings die Excel-Datei im CSV-Format abspeichere und die Datei neu öffne, sind die Daten nicht, wie es eigentlich sein müsste, durch Kommata getrennt. Dementsprechend liest R dann nur eine Variable (anstelle von 5) ein.
Hat hier jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von student »

Hallo PeeWee,

verwendetes Du write.csv2() und/oder read.csv2()?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
irgendwer

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von irgendwer »

Hallo Student,

gleiches Problem, gleicher Datensatz mit folgendem Fehler. Wo liegt das Problem?


> write csv (data)
Fehler: unerwartetes Symbol in "write csv"
> write.csv (data)
Fehler in as.data.frame.default(x[], optional = TRUE) :
cannot coerce class ""function"" to a data.frame
> read.csv (data)
Fehler in read.table(file = file, header = header, sep = sep, quote = quote, :
'file' muss eine Zeichenkette oder eine Verbindung sein
> write.csv (data)
Fehler in as.data.frame.default(x[], optional = TRUE) :
cannot coerce class ""function"" to a data.frame
> read.csv (data)
Fehler in read.table(file = file, header = header, sep = sep, quote = quote, :
'file' muss eine Zeichenkette oder eine Verbindung sein
>

ich nehme an das die Excel falsch gespeichert ist, die frage ist was falsch ist?


Viele Grüße

Kathrin
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

> write csv (data)
Fehler: unerwartetes Symbol in "write csv"
Falscher Funktionsaufruf (Leerzeichen)

Code: Alles auswählen

> write.csv (data)
Fehler in as.data.frame.default(x[], optional = TRUE) : 
cannot coerce class ""function"" to a data.frame
Falscher Funktionsaufruf (data ist eine Funktion im stats package, kein anders objekt data da).

Code: Alles auswählen

> read.csv (data)
Fehler in read.table(file = file, header = header, sep = sep, quote = quote, : 
'file' muss eine Zeichenkette oder eine Verbindung sein
entweder das gleiche nochmal oder data ist keine Zeichenkette oder eine Verbindung.

Code: Alles auswählen

ich nehme an das die Excel falsch gespeichert ist, die frage ist was falsch ist?
Ohne die Datei schwer (oder garnicht) zu sagen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
irgendwer

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von irgendwer »

Guten Morgen Edi,


Anbei ein Auszug aus den Daten. Das Problem immer noch das R den Datensatz nicht einliest oder ohne die richtige Semikolonreihenfolge.



Viele Grüße Kathrin
Dateianhänge
Screenshot2.PNG
Screenshot2.PNG (14.5 KiB) 3941 mal betrachtet
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von student »

Hallo iregndwer, hallo PeeWee,

das Einlesen von Excel-Daten als csv-Datei gehört beim mir fast zur täglichen Praxis. Wichtig ist dabei zu wissen, ist der Ursprung der csv-Datei ein deutsches oder englisches Excel. Für das Gebietsschema "Deutschland" muss die read.csv2(()-Funktion verwendet werden (wenn eine csv-Funktion verwendet werden soll). Wenn das nicht bekannt, muss die Struktur der Datei bekannt sein und hier hilft ein Editor weiter!

Hinweis zur Anwendung der read.csv2()-Funktion:
read.csv2(file, header = TRUE, sep = ";", quote = "\"",
dec = ",", fill = TRUE, comment.char = "", ...)
@irgendwer: Ist das LibreOffice? Wurden die Exportparameter richtig gesetzt?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von jogo »

Hallo Kathrin, hallo PeeWee,

willkommen im Forum!
Die Beantwortung von Fragen zu Problemen beim Einlesen einer Datei lässt sich ohne die Datei kaum beantworten. Es reicht nicht aus, eine Grafikdatei zu zeigen mit dem Abbild, wie die Datei in Excel aussah, denn dies sagt noch nichts darüber aus, wie die CSV-Datei nach dem Export aus Excel aussieht.
Bitte - wenn Ihr wollt, dass Euch effektiv geholfen wird -, stellt uns die CSV-Datei (o.w.a.i. Ihr in R einlesen wollt) zur Verfügung.
Anders ist eine Beantwortung Eurer Fragen kaum möglich :!:

Viele Grüße
Jörg
irgendwer

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von irgendwer »

Hallo Student, Hallo Jörg

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfestellung.

an Student: ja ich selbst arbeite mit open Office auf meinem Rechner. Ich habe auf die Zeichenfolge geachtet. Dementsprechend war es für mich logisch, das man die Datei dann einfach unter dem Befehl read.csv einliest und dann irgendwas tragbares dabei raus kommt.

Hallo Jörg,

ich habe Peewee bereits angeschrieben. ich hoffe es wird ein Teil der Daten für euch frei geben. Andernfalls melde ich mich heute Abend nochmal. Die Ausgabe der Fehlermeldungen in R habt ihr ja hier bereits im Forum erhalten.

Ich habe schon viele Sachen gelesen jetzt dazu und hoffe wir kommen zu einem Ergebnis.


einen schönen Tag euch und nochmals vielen Dank für die Mühe sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
Dateianhänge
screenshot 3.PNG
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Frage zum Einlesen von Daten

Beitrag von student »

Was soll ich sagen? LibreOffice lässt leicht das Einstellen von Trennoptionen zu. Nur man muss sich entscheiden. Wenn read.csv genutzt werden soll, ist das Trennzeichen ",", wenn allerdings read.csv2 genutzt werden soll, ist das Trennzeichen ";" zu verwenden.

read.csv2 ist zu verwenden, wenn ein deutsches Excel verwendet werden soll. Wurde nicht auch mal Excel erwähnt?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten