Variablen fehlen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Rcos

Variablen fehlen

Beitrag von Rcos »

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer online Umfrage Daten erhoben und dann passend für R runtergeladen und eingelesen.
Der Datensatz wird auf den ersten Blick korrekt einlesen, aber dann ist mir auf gefallen, dass nicht alle Variablen angezeigt werden.
Ich habe es daraufhin nochmal anders versucht, indem ich die Daten erstmal in Excel geladen habe und dann in R importiert habe.
In Excel wurden mir noch alle Variablen angezeigt, in R wurden wieder nur dieselben Variablen angezeigt. Es ist so, dass von den sagen wir 100 Variablen immer ab der 70. alle fehlen. Es ist also nicht zufällig. Als Klarstellung ich meine nicht, dass von einigen Personen Datensätze fehlen, sonder bei allen Probanden immer dieselben Variablen. Ich habe sehr viele Variablen und habe mich gefragt, ob in R nur eine bestimme Anzahl möglich ist?

Kennt das Problem Jemand?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Variablen fehlen

Beitrag von EDi »

Rcos hat geschrieben: Mo Sep 18, 2017 1:20 pm Ich habe sehr viele Variablen und habe mich gefragt, ob in R nur eine bestimme Anzahl möglich ist?
Nein, und wenn es ans Limit seiner Machine geht bekommst du das von R auch gesagt...

Kannst du uns eine Beispiel Excel erzeugen die das Problem zeigt und wie du einliest? Der Output von str() ist auch hilfreich.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Variablen fehlen

Beitrag von bigben »

Hallo Rcos,

die Chancen sind extrem hoch, dass R alle Variablen gelesen hat, sie nur nicht alle anzeigt.

Bei welcher Gelegenheit werden denn nicht alle Variablen angezeigt? Wenn Du View() verwendest, um die Daten in Zellen ähnlich Excel angezeigt zu bekommen, dann habe ich das Problem auch schon gehabt. View() zeigt nicht beliebig viele Spalten an und das steht leider m. W. auch nicht in der Dokumentation.

Wenn Du hingegen str() verwendest, wie von EDi vorgeschlagen, dann steht da explizit:

Code: Alles auswählen

  [list output truncated]
Angst vor einem Zeilen und Spaltenlimit musst Du in R nicht haben. Das war mal ein Excel-Problem, ist dort aber inzwischen auch auf sechzehntausend nachgebessert worden. ( https://support.office.com/en-us/articl ... _2016-2013 )

Kann R die sechzehntausend Spalten halten? Versuchen wir folgendes (braucht ein paar Sekunden):

Code: Alles auswählen

groß <- data.frame(matrix(rnorm(1E8), ncol = 1E5))
str(groß)
dim(groß)
Wir haben damit einen Dataframe von 100.000 Spalten und 1000 Zeilen geschaffen und mit Zufallswerten gefüllt. R hat sich nicht beschwert. R "kann" also deutlich mehr Spalten als Excel. Trotzdem macht

Code: Alles auswählen

View(groß)
nicht den Versuch, eine GUI mit 10^8 Werten anzuzeigen, sondern zeigt nur exemplarisch die ersten 100 Spalten. Ist doch vernünftig, oder?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rcos

Re: Variablen fehlen

Beitrag von Rcos »

Hallo Bernhard,

die Variablen wurden tatsächlich nur nicht agezeigt, wurden aber alle Eingelesen :)

Danke!
Lena0815

Re: Variablen fehlen

Beitrag von Lena0815 »

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen SPSS Datensatz in R eingelesen und bekomme von den 245 Variablen nur 99 angezeigt.

Was kann ich denn tun, damit mir alle Variablen angezeigt werden?

Hab schon so viel gegoogled und nichts passendes dazu gefunden. Ich brauche von einer Variable den Inhalt. Die Teilnehmer haben einen Kommentar
eingetragen, den möchte ich mir gerne von allen Versuchspersonen ansehen.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen. :)

Danke
Lena
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Variablen fehlen

Beitrag von EDi »

Was liefert denn str()?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Lena0815

Re: Variablen fehlen

Beitrag von Lena0815 »

list output truncated
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Variablen fehlen

Beitrag von jogo »

Dass der output von str(DeinDataframe) mit list output truncated endet, war schon vorher zu erahnen. Insofern liefert Deine jüngste Nachricht kaum neue Information.
Bitte schaue Dir das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

names(DeinDataframe)
an. In welcher Spalte des Dataframes sind die Kommentare abgelegt, die Du Dir ansehen möchtest?
Danach kannst Du Dich weiter vorarbeiten z.B. mit

Code: Alles auswählen

summary(DeinDataframe$Kommentare)
DeinDataframe$Kommentare
View(DeinDataframe$Kommentare)
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Variablen fehlen

Beitrag von student »

Hallo Lena,

ich mache immer wieder die Erfahrung, dass der Direkte Import aus SPSS Schwierigkeiten macht. Ich empfehle, die SPSS-Daten als csv-Datei zu exportieren und in R dann als csv-Datei (read.csv2 wahrscheinlich) einzulesen.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
sunshine

Re: Variablen fehlen

Beitrag von sunshine »

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit fehlenden Variablen - allerdings im Output.

Dazu habe ich einen plm-Befehl verwendet, wohingegen mir aber einige Variablen nicht ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke.
Antworten