Messwerte kombinieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
jessi
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:23 am

Messwerte kombinieren

Beitrag von jessi »

Hallo liebes Forum.

Ich muss eine Aufgabe lösen, wenn möglich mit R, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt umsetzbar ist. Ich habe Auswertungen von Messdaten, bzw. die Einteilung dazu und möchte diese beliebig kombinieren und die Häufigkeiten bestimmen.

Mein File ist wie folgt aufgebaut:

Code: Alles auswählen

Temperatur	Sonnenschein	Druck	Wind		Niederschlag	Intensitaet	Menge	Schneedecke	Höhe	Klasse
gleich Null	bewoelkt		Hoch 	schwach	Niesel		schwach		1		Nein				FL	1
kleiner Null	Sonne		Hoch		schwach	Nein			Nein			0		Nein				FL	3
kleiner Null	heiter		Hoch		schwach	Nein			Nein			0		Nein				FL	7
bis5Grad		heiter		Hoch		maessig	Nein			Nein			0		Nein				FL	4
bis5Grad	stark bewoelkt		Tief		lebhaft	Regen		maessig		2		Nein				FL	6
kleiner Null	bedeckt		Tief		kraeftig	Schnee		maessig		2		Ja				FL	2
gleich Null	heiter		Hoch		maessig	Schneeregen	leicht		1		Nein				FL	1
kleiner Null	Sonne		Hoch		kraeftig	Nein			Nein			0		Ja				BL	7
25bis30		Sonne		Hoch		stuermischGewitter		kraeftig		3		Nein				FL	4
Im File befinden sich Auswertungen, die einer definierten Klasse zugeordnet sind. Leider sind die Klassen nicht eindeutig, so kommt beispielsweise die Klasse 7 mehrmals vor, allerdings bei unterschiedlichen Kriterien. Um einen besseren überblick über die Daten zu bekommen, möchte ich gerne die Häufigkeiten der jeweiligen Klassen und den Bedingungen erstellen. So ähnlich wie: die Klasse 7 kommt bei der Kombination "kleiner Null heiter Hoch schwach Nein Nein 0 Nein FL" 27 mal vor, bei der Kombination "kleiner Null Sonne Hoch kraeftig Nein Nein 0 Ja BL" 213 mal usw.
Toll wäre auch, wenn ich nach einem bestimmten Kritierium oder einer Kombination "auswählen" könnte. zB. bei Niederschlag = Nein kommt die Klasse 3 1475 mal vor, die Klasse 1 142 mal usw. oder bei Niederschlag = Schnee und Temperatur = gleich Null kommt die Klasse 4 Null mal vor, die Klasse 2 869 mal ...
Eine Auswertung in Excel erscheint mir sehr mühsam, darum hätte ich als bessere Alternative R verwendet. Leider wurde ich im Internet nicht recht schlau, ob und wie ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzten kann und wende mich somit an das Forum.

Danke schon mal für eure Hinweise :)

Grüße,
Jessi
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Messwerte kombinieren

Beitrag von bigben »

jessi hat geschrieben: Mi Sep 20, 2017 9:02 pmIm File befinden sich Auswertungen, die einer definierten Klasse zugeordnet sind. Leider sind die Klassen nicht eindeutig, so kommt beispielsweise die Klasse 7 mehrmals vor, allerdings bei unterschiedlichen Kriterien. Um einen besseren überblick über die Daten zu bekommen, möchte ich gerne die Häufigkeiten der jeweiligen Klassen und den Bedingungen erstellen.
Hallo jessi,

ganz ehrlich, verstehe ich das ohne weitere Erläuterungen dazu, was eine Klasse, was ein Kriterum und was eine Bedingung ist, nicht wirklich. Wenn ich von weg gehe, dann möchtest Du die Häufigkeit jedes Werts in der letzten Spalte abhängig von Auswahlkriterien in den ersten Spalten zählen. Ja, das geht mit R und das geht auch einigermaßen komfortabel. Und ja, das würde ich auch lieber mit R als mit Excel machen.

Ein erster Schritt besteht darin, Deine Daten in R einzulesen. Stecken die derzeit in Excel, oder stecken die in einem Textformat mit Tabs als Trenner? Du solltest versuchen, sie in Excel als *.csv zu exportieren und dann mit einem Befehl wie z. B.

Code: Alles auswählen

wetter <- read.csv2(choose.files())
einzulesen.

Bitte poste die Fehlermeldung, falls das eine Fehlermeldung produziert oder poste das Ergebnis der folgenden Zeile, falls das keine Fehlermeldung produziert:

Code: Alles auswählen

str(wetter)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jessi
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:23 am

Re: Messwerte kombinieren

Beitrag von jessi »

Lieber Bernhard,
dann möchtest Du die Häufigkeit jedes Werts in der letzten Spalte abhängig von Auswahlkriterien in den ersten Spalten zählen
ja genau das wäre der Plan.

Die Daten habe ich bereits eingelesen, diese sind in einem csv.file gespeichert.

Code: Alles auswählen

str(klassen)
'data.frame':   34786 obs. of  15 variables:
$ Temperatur  : Factor w/ 8 levels "gleich Null","gleich Null","kleiner Null",..: 5 5 5 6 5 6 6 5 5 2 ...
$ Sonnenschein: Factor w/ 5 levels "bewoelkt","Sonne",..: 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 ...
$ Druck: Factor w/ 7 levels "Hoch","Hoch",..: 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 ...
$ Wind: Factor w/ 4 levels "schwach",..: 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 ...
$ Niederschlag: Factor w/ 1 level "Niesel": 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
...
$ Klasse: num  1 4 8 4 1 1  ...
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da ich nicht so recht weiß, wie ich die Sache angehen soll.
Danke für deine Hilfe.

Grüße, Jessi
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Messwerte kombinieren

Beitrag von bigben »

Hallo Jessi,

was sagt

Code: Alles auswählen

table(klassen$Klasse, klassen$Sonnenschein)
table(klassen$Klasse[klassen$Druck=="Hoch"])
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jessi
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:23 am

Re: Messwerte kombinieren

Beitrag von jessi »

Hallo Bernhard,

Danke!! das ist genau das, was ich machen wollte. Geht wirklich super einfach in R, da hab ich ja sogar viel zu kompliziert googelt.
Die graphische Darstellung mit barplot() rundet das ganze dann noch super ab.

Danke nochmals :)
Jessi
Antworten