Excel Daten in Vektoren-Form

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mp4711

Excel Daten in Vektoren-Form

Beitrag von mp4711 »

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist eigentlich eine Einsteigerfrage, aber ich stehe seit Tagen auf dem Schlauch:

Ich habe eine xlsx-Datei, in der in Spalte A Daten stehen und in den weiteren Spalten Börsenkurse. Perspektivisch möchte ich über adf.test(x,...) testen, ob die Kurse einer jeweilen Börse stationär sind. Mein Problem:

Wenn ich den Test aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass x kein Vektor ist. x ist bei mir mydata[2], also die zweite Spalte meiner xlsx-Datei.

Was tun? :shock:
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Excel Daten in Vektoren-Form

Beitrag von jogo »

Hallo mpKölnischWasser,

willkommen im Forum!
mp4711 hat geschrieben: Sa Sep 30, 2017 10:49 am Ich habe eine xlsx-Datei, in der in Spalte A Daten stehen und in den weiteren Spalten Börsenkurse. Perspektivisch möchte ich über adf.test(x,...) testen, ob die Kurse einer jeweilen Börse stationär sind. Mein Problem:

Wenn ich den Test aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass x kein Vektor ist. x ist bei mir mydata[2], also die zweite Spalte meiner xlsx-Datei.

Was tun? :shock:
Als erstes musst Du uns die Gelegenheit geben, das Problem nachzuvollziehen, siehe: viewtopic.php?f=20&t=11
Dann gibt es hier einige Unklarheiten:
1.
Es ist sehr selten, dass eine Datei in einem Objekt mydata abgelegt wird.
Sehr viel häufiger ist es, dass eine Datei eingelesen wird und dabei ein Objekt (meistens ein Dataframe) erzeugt wird.
Bitte zeig uns den Code, mit dem das Objekt mydata erzeugt wird.
2.
Bitte zeig uns den Output von

Code: Alles auswählen

str(mydata)
Das hilft uns sehr, Dir zu helfen.
3.
Vielleicht reicht es schon, dass Du mydata[,2] verwendest (statt mydata[2])

Gruß, Jörg
mp4711

Re: Excel Daten in Vektoren-Form

Beitrag von mp4711 »

Danke für deine flotte Antwort!

Du bist ein Traum. Mit mydata[,2] hat es direkt geklappt! Wenn du wüsstest, wie lange ich daran gesessen habe.... Beim nächste Mal werde ich meine Frage auch mit code schreiben.
Antworten