Falsche Ausgabe im Rcmdr

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
MrDonato90

Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von MrDonato90 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und genauso kurz nutze ich R (Absoluter Anfänger!). Irgendwie fängt mein R an zu spinnen. Bei der Eingabe eines Befehls im Rcmdr in R stoße ich permanent (auch nach wiederholten Neustarts des Programms) auf ein Problem.

Wenn ich folgenden Befehl

x <- matrix(c(1,7,6,2),2,2) # Erstellung der Kreuztabelle
dimnames(x) <- list(c("mag Musiker X", "mag Musiker X nicht"), c("männlich", "weiblich"))
x

im Rcmdr eingebe, um eine 2 x 2 Matrix für den Exakter Test nach Fisher zu erhalten, gibt er mir eine Ausgabe auf Basis von vor einigen Tagen eingegebenen Befehls (anderer Daten- siehe dazu auch Anlage). Ich habe euch als Screenshot mein Problem angehängt. Ihr könnt darin sehen, dass die Ausgabe nicht zum Befehl passt.

Könnt Ihr mir helfen? Gibt es eine Art Historie, die gelöscht werden muss? Egal welche Matrix ich ausgegeben haben möchte, erhalte ich immer die gleiche Ausgabe. Bis gestern hat alles noch normal funktioniert.
Dateianhänge
Ausgabefehler (002).PNG
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von EDi »

Hast du die ersten Zeilen auch ausgeführt?
Gibt es eine Art Historie,
Jain... das kommt auf deine Einstellungen an... (Ich rate davon ab, irgendwelche histories oder alte session automatisch zu speichern. Wenn ich was auf die Platte schreiben will, dann soll das exolizit im Code stehen).
Damit R mich erst gar nicht fragt, den workspace zu speichern habe ich in meiner .Rprofile folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

# override q(), so that it doesn't ask to save workspace
library("utils")
assignInNamespace("q", 
	function(save = "no", status = 0, runLast = TRUE) {
		.Internal(quit(save, status, runLast))
	}, "base")
die gelöscht werden muss?
Kenn mich mit dem Rcmdr nicht aus, aber es dürfte eine .Rhistory oder .Rdata Datein sein. Einfach mal alles in deinem working directory löschen was du nicht brauchst...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
MrDonato90

Re: Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von MrDonato90 »

"working directory löschen"

Hi, danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich denn diese "working directory" löschen?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von bigben »

Ich benutze auch nicht den R-Commander und kenne das Problem nicht. Du solltest ein vorhandenes Element x aus der aktuellen Sitzung löschen können mit

Code: Alles auswählen

rm(x)
, und alle eventuell noch störenden Variablenreste

Code: Alles auswählen

## remove (almost) everything in the working environment.
## You will get no warning, so don't do this unless you are really sure.
rm(list = ls())
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
MrDonato90

Re: Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von MrDonato90 »

@All

PROBLEM GELÖST! Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von EDi »

PROBLEM GELÖST! Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Für die Nachwelt und andere Menschen die das gleiche Problem haben wäre es hilfreich wenn du deine Lösung hier präsentieren könntest.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
MrDonato90

Re: Falsche Ausgabe im Rcmdr

Beitrag von MrDonato90 »

Hast recht!

LÖSUNG: Die Befehle in R müssen Zeile für Zeile im System eingegeben werden bzw. befehlt werden. Ich habe nämlich erst alles eingegeben und die Ausgabe befohlen.
Antworten