NA mit selbst gewählten Werten ersetzen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ansha1978

NA mit selbst gewählten Werten ersetzen

Beitrag von ansha1978 »

Hallo erstmal,
ich muss im Rahmen einer Aufgabe in einem Datensatz ein einziges Na mit dem Mittelwert +2 ersetzen. Leider komme ich nicht auf den Lösungsweg dorthin. Ich habe schon gefühlte hundert Seiten gelesen, aber bin der Antwort nicht näher.
Es geht um das Na im folgenden:
> schlaf
[1] 6 8 8 9 8 9 NA
Wie gesagt, ich soll es durch den Mittelwert (8) +2 ersetzen.Kann mir jemand von Euch helfen?


Vielen Danke schon mal an Alle!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: NA mit selbst gewählten Werten ersetzen

Beitrag von jogo »

Hallo ansha,

willkommen im Forum!
Wie wäre es mit

Code: Alles auswählen

schlaf <- c(6, 8, 8, 9, 8, 9, NA)
m <- mean(schlaf, na.rm = TRUE)

library(zoo)
na.fill(schlaf, m+2) #  ggf. Zuweisung "... <- ..." nicht vergessen
ansonsten geht es auch ohne zusätzliches Paket:

Code: Alles auswählen

schlaf[is.na(schlaf)] <- m+2
schlaf
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: NA mit selbst gewählten Werten ersetzen

Beitrag von student »

Hallo ansha,

ich habe auch noch etwas!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten