Seite 1 von 1

Polygon auf Datensatz legen

Verfasst: Mo Nov 13, 2017 6:52 pm
von pit89
Hallo.
Ich habe ein Polygon aus geografischen Koordinaten eines Datensatzes (a) erstellt. Dieses Polygon umfasst ein bestimmtes Gebiet auf der Erde.

Nun möchte ich dieses Polygon auf einen Datensatz (b) legen/anwenden und dann alle Werte die sich im Datensatz (b) in diesem Polygon befinden extrahieren.
Ich habe keine Idee wie ich vorgehen kann.

Ich arbeite mit dem sf-Package.
Datensatz (b) ist zu groß, als dass ich auch einfach alle geografischen Koordinaten in spacial Point umwandele und mit dem Polygon abgleiche.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Funktion für mein Vorhaben, die mir nicht bewusst ist.

Liebe Grüße und Danke für jedwede Hinweise.

p.s.: Die Frage wurde auch in einem anderen Forum gepostet:
http://www.r-forum.de/programmierung-al ... -t977.html

Re: Polygon auf Datensatz legen

Verfasst: Mo Nov 13, 2017 7:33 pm
von EDi
?st_join und ?st_contains könnten hilfreich sein.
Ohne reproduzierbares Beispiel kann ich aber nicht mehr sagen.