Kann write.xls nicht installieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
tr206

Kann write.xls nicht installieren

Beitrag von tr206 »

Hallo,

ich versuche mittels write.table oder write.xls Ergebnisse aus R in Excel zu exportieren. Leider erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning in install.packages :
  package ‘write.table’ is not available (for R version 3.3.1)
Was kann ich da tun? Wieso geht das nicht?
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Kann write.xls nicht installieren

Beitrag von jogo »

Hallo tr206,

ein Paket write.table kann ich auf https://cran.r-project.org/web/packages ... _name.html nicht finden.
Meinst Du die Funktion write.table() ?

Code: Alles auswählen

?write.table
Die gehört zum package utils und das ist standardmäßig installiert, so dass Du z.B. folgendes machen kannst:

Code: Alles auswählen

BOD
write.table(BOD, file="BOD.txt") # oder auch
write.csv(BOD, file="BOD.csv")
Den Erfolg der Aufrufe kannst Du kontrollieren mit:

Code: Alles auswählen

dir() # oder
dir(pattern="csv$")
getwd() # wo sind die Dateien gelandet?
Um Excel-Dateien zu schreiben, benötigt man wirklich ein zusätzliches Paket

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Kann write.xls nicht installieren

Beitrag von student »

Hallo tr206,

kennst Du das Paket XLConnect? Es ist Standardmäßig im R-Commander eingebunden und über dieses Paket können Excel-Dateien gelesen und geschrieben werden. Hier (R und Excel Connect) habe ich die Doku zu einem Vortrag zu eine Kölner-R-User-Meeting abgelegt. Ist allerdings schon ein paar Tage alt und das Paket wurde deutlich weiterentwickelt...

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
R007

Re: Kann write.xls nicht installieren

Beitrag von R007 »

Hallo,

ich nutze für den Export nach Excel immer das Packages "xlsx":

Code: Alles auswählen

library(xlsx)
write.xlsx(Data,
           file="Test.xlsx",
           sheetName="Sheet1",
           col.names=TRUE,
           row.names=TRUE,
           append=FALSE,
           showNA=TRUE)
Gruß
R007
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Kann write.xls nicht installieren

Beitrag von student »

Hallo,

das Paket xlsx habe ich bisher noch nicht genutzt, kann dazu also nichts sagen!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten