NA ist nicht NA

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
tommot16

NA ist nicht NA

Beitrag von tommot16 »

Hallo Ihr Lieben,
Ich versuche, R zu verwenden um eine Umfrage, die Ich mit Unipark durchgeführt habe, auszuwerten. Leider werden fehlende Variablen hierbei nicht mit NA sondern mit dem Wert -77 angezeigt. Wie kann ich jetzt die "Zeilen" also Teilnehmer die bei einer bestimmten Zeile (also Variablen) -77 haben aus dem Datensatz löschen, bzw ein Subset ohne diese Teilnehmer bilden?

Vielen Dank im voraus! :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: NA ist nicht NA

Beitrag von jogo »

Hallo tommot,

willkommen im Forum!
Ich würde versuchen, gleich beim Einlesen die NA-Werte zu erzeugen, indem ich den Parameter na.strings= entsprechend setzte, z.B. bei read.table()
Ansonsten kann man auch im Nachhinein die Werte -77 durch NA ersetzen.
Ist es Dir schon gelungen, die Datensätze so zu filtern, dass nur die unerwünschten angezeigt werden? Wenn ja, dann musst Du nur die Bedingung umkehren/negieren bei Indexzugriff bzw. subset()
Für konkrete Hilfe, werden konkrete Daten benötigt: viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: NA ist nicht NA

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

datensatz[!datensatz$variable == -77, ]
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: NA ist nicht NA

Beitrag von student »

Und ich habe auch noch etwas!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten