R-Klausur Übungsaufgaben

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
R-Neuling2017

R-Klausur Übungsaufgaben

Beitrag von R-Neuling2017 »

Hallo Forum, Community und Admins, ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr,
ich habe an der Uni (Anfang Dezember) einen 2 tägigen Einführungskurs „Statistik mit R“ besucht. Gestern habe ich eine Übungsklausur erhalten die uns für die Prüfung am Donnerstag (11.1) vorbereiten soll. Jedoch übersteigt der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben den Rahmen eines Einführungskurses und mir fehlt leider die Zeit mich richtig einzulesen und einzuarbeiten weshalb ich für Lösungshinweise, Idee und allgemeine Hilfe von eurer Seite sehr dankbar wäre!
Ich wünsche euch eine erfolgreiche und ruhige Woche! Viele Grüße Gordon

Die folgende Aufgabe bezieht sich auf den „Mroz“-Datensatz, der sich im installierten R-Paket „car“ befindet.

1. Aufgabe 21 Punkte
a) ( /4P) Geben Sie (nach dem Starten von R) die Codezeilen an, um:
- Den Datensatz zu laden:
- Die Struktur des Datensatzes auszugeben:
- Geben Sie an, welche Datentypen im Datensatz vorhanden sind (nur nennen!)

b) ( /3 P )
Geben Sie die Spalten 2,3,4 des Datensatzes „Mroz“ auf drei verschiedene Weisen an und benennen sie diesen Datensatz mit „Mroz.3col“

c) ( /6 P) Fügen Sie dem Datensatz „Mroz“ eine neue factor-Variable „inc_level“ hinzu mit drei Levels:
Referenzkategorie: „high“: inc > 30, „middle“: inc ε[15,30], „low“ inc < 15 (Codes angeben!)

d ( / 5 P) Lassen Sie sich grüne Boxplots der Variable „inc“ in Abhängigkeit der „inc_level“ ausgeben und zeichnen Sie zwei horizontale gestrichelte Linien bei „inc“ 15 und 30 ein. (Codes angeben!)

e ( / 3P) Geben Sie die Codes für folgende Tabelle an: - Wie viele Frauen sind in jeder Gruppe der neu erstellten Variable „inc_level“ vorhanden.
- Eine Tabelle mit Kinder unter 5 Jahren „k5“ mit der Anzahl der Frauen, die an der Arbeiterbewegung „lfp“ teilnehmen

3. Aufgabe ( / 12 P)
a) ( / 5 P) Erstellen Sie ein Liste mit:
- einer 4x3 Matrix A, die nur jeden dritten Wert der Zahlenfolge 17, ….50 enthält
- einem Vektor b, der die Spaltennamen des Datensatzes Mroz enthalten soll (ohne inc_level)
- eine 3x3 Matrix C mit den ersten 9 Elementen der Variable „age“ des Datensatzes „Mroz“ (Code angeben!)

b ( / 2 P) Speichern Sie dieObjekte A, b, C unter einem geeigneten Dateiformat ab. Code angeben! Geben Sie auch den Code dafür an, die Datei wieder einzulesen! (Name der Datei frei wählbar!)

c ( / 2 P) Versuchen Sie die Inverse von A anzugeben, ist dies möglich? Code angeben und kurze Erklärung!

d ( / 3 P) Verbinden Sie die Matrizen A und C untereinander und nennen Sie diese neue Matrix D. Transponieren Sie die neue Matrix D und benennen sie die Zeilen mit „Z1“, „Z2“, „Z3“
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: R-Klausur Übungsaufgaben

Beitrag von EDi »

mir fehlt leider die Zeit mich richtig einzulesen und einzuarbeiten
Das ist der Trade-off den man machen muss:
Zeit investieren, was lernen und dafür mit einer guten Note (und ev, späteren Berufschancen) belohnt werden.
Oder halt nicht und im nächsten Semester nochmal antretten.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R-Klausur Übungsaufgaben

Beitrag von bigben »

Hallo!

Meinen Standpunkt kann man hier nachlesen: viewtopic.php?f=20&t=35

Hilfe zur Selbsthilfe, da fällt die Antwort zur Frage 1a) sicher dazu. Sie lautet

Code: Alles auswählen

install.packages("car")    # car auf die Festplatte laden
library(car)    # car und den Datensatz verfügbar machen
str(Mroz)    # str zeigt die Struktur an
Map(typeof, Mroz)    # gibt Datentypen im Datensatz aus
Bei Frage 1b) taucht schon das Problem auf, was ich im oben zitierten Thread genannt habe: Es gibt sicher mehr als 3 Varianten, und wir wissen nicht, was Ihr gelernt habt. Das hier wäre ein Weg. Kann aber gut sein, dass das nicht gelehrt wurde:

Code: Alles auswählen

Mroz[,-c(1, 5:8)] -> Mroz.3col
Zu den weiteren Fragen gerne mehr, wenn Dein eigenes Bemühen erkennbar wird (sehen die anderen bestimmt ähnlich). Das gilt für die anderen beiden Threads zum gleichen Thema ebenso.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten