Allgemeine Frage

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
franzpeter

Allgemeine Frage

Beitrag von franzpeter »

Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage (bin Statistik-Anfänger).

Mal angenommen ich habe einen Datensatz der kontinuierlich eingehende Messwerte entlang einer Zeitachse beschreibt und ich lege zwei gleitende
Durchschnitte rein, z.B. 100er gleitender Durchschnitt und 13er gleitender Durchschnitt, die mit den eingehenden Daten mitlaufen. Ich möchte bei Eingang neuer Daten nun eine Aussage darüber machen können, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich diese neuen Daten nun in eine bestimmte
Richtung entwickeln werden. Die Messwerte sind unabhängig voneinander.

Nun stelle ich an vergangenen Daten fest, dass meine Daten mit einer 30%igen Wahrscheinlichkeit für eine Dauer x oberhalb des 100er bleiben, sonst unterhalb des 100er liegen.

Weitern stelle ich fest, dass meine bisherigen Daten mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit für eine Dauer y oberhalb des 13er bleiben, sonst unterhalb
des 13er liegen (separat vom 100er gemessen).

Kann ich durch Kombination beider gleitender Durchschnitte nun irgendeine Verbesserung meiner Voraussage bewirken, d.h. würden sich hier Wahrscheinlichkeiten addieren oder müsste man diese multiplizieren ?

Wäre toll wenn Ihr dazu etwas sagen könntet. Danke im Voraus.
Curnen
Beiträge: 27
Registriert: Fr Nov 18, 2016 3:45 pm

Re: Allgemeine Frage

Beitrag von Curnen »

Also leider habe ich noch große Probleme damit, überhaupt die Ausgangssituation zu verstehen. Deshalb mal anhand des gleitenden 100er Durchschnitts:

Du hast also 100 aufeinanderfolgende Punkte über die du den Durchschnitt gebildet hast. Mit 30% Wahrscheinlichkeit liegt jetzt nur der 101. Punkt darüber oder der gleitende Durchschnitt der Punkte 2-101 ?