Brauche immernoch dringend Hilfe mit einer Funktion.

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ertzi1991

Brauche immernoch dringend Hilfe mit einer Funktion.

Beitrag von Ertzi1991 »

Hallo,
ich muss für eine Hausaufgabe folgendes Problem lösen, ich muss die Funktion:

fn1(n)= (1+...+n) / (1²+...+n²)

in R programmieren und anhand einer Txt-Datei (die enthält zahlen) ausführen. Kann mir da jemand mit dem Code helfen? Ich stehe auf dem Schlauch!
Danke!

Weiter als fn1 <- function(n){
df <- `:`(s1=1+...+n,s2=1²+...+n²)
return(df)
}

fn1(3)

bin ich nicht gekommen. ich Blicke da nicht mehr durch
Zuletzt geändert von Ertzi1991 am So Jan 21, 2018 6:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Brauche dringend Hilfe mit einer Funktion.

Beitrag von bigben »

Hallo ertzi,

bitte lies das hier: viewtopic.php?f=20&t=35

und dann schreib, was Du Dir schon selbst gedacht hast.

Ein Anfang ist schon mal das hier:

Code: Alles auswählen

fn1 <- function(n){
    ergebnis <- `:`(1,9) # hier muss noch die richtige Rechenvorschrift ergänzt werden
    return(ergebnis)
}

fn1(3)     # Der Aufruf mit der Zahl 3 muss später auf den Inhalt der txt-Datei verallgemeinert werden.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Brauche immernoch dringend Hilfe mit einer Funktion.

Beitrag von jogo »

Hallo Ertzi,

willkommen im Forum!
Bei mir sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

fn1 <- function(n) { x <- 1:n; sum(x)/sum(x*x) }
fn1(3)  ### Test
Mir ist nur nicht klar, was es mit der Txt-Datei auf sich hat ...

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Brauche immernoch dringend Hilfe mit einer Funktion.

Beitrag von bigben »

Die "txt-Datei" enthält wohl die n, auf die die Funktion angewendet werden soll. Je nachdem, wie die Daten aussieht, könnten die Funktionen scan(), read.table() oder read.delim() sehr nützlich werden.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Ertzi1991

Re: Brauche immernoch dringend Hilfe mit einer Funktion.

Beitrag von Ertzi1991 »

Vielen Dank habs jetzt doch geschafft!
Antworten