Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
filou94

Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Beitrag von filou94 »

Hallo zusammen,

ich habe die Variable "female" mit den Ausprägungen 1 (female) und 0 (male).
Ich würde die Ausprägungen gerne von 1 bzw. 0 in female und male umbennen, so dass sich beispielsweise Grafiken einfacher lesen lassen usw.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass das mit der Funktion recode aus dem Paket car gehen soll, allerdings sind immer nur Beispiele gezeigt, die vom Text auf 0 und 1 umkodieren, also genau umgekehrt wie ich das will.

Kann mir jemand sagen wie genau ich das hinkriege? Muss natürlich nicht unbedingt mit recode sein...


Vielen lieben dank euch schonmal :)
Liebe Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Beitrag von bigben »

Hi!

ISt die Variable eine numerische oder ein factor? Nur factors können für Ihre Level Namen mitführen. Versuch mal das hier:

Code: Alles auswählen

factor(c(1,0,1,1,0,1,0), labels = c("Mann", "Frau"))
oder so:

Code: Alles auswählen

x <- factor(c(1,0,1,1,0,1,0), labels = c("Mann", "Frau"))
y <- 1:7
plot(y~x)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
filou94

Re: Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Beitrag von filou94 »

Hallo Bernhard,

danke für deine schnelle Antwort.
Hmm gute Frage:
is.factor("female")
[1] FALSE

> is.numeric("female")
[1] FALSE

> is.character("female")
[1] TRUE

--> weder factor, noch numeric.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Beitrag von student »

Hallo filou94,

als Möglichkeit und Denkanstoß das hier.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Beitrag von bigben »

Soll female denn Text bleiben oder ein factor werden?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Ausprägungen einer Variable umbenennen mit recode

Beitrag von jogo »

filou94 hat geschrieben: Mo Jan 29, 2018 4:19 pm Hmm gute Frage:
is.factor("female")
[1] FALSE
Dass ein character kein Faktor ist, ist doch klar.
> is.numeric("female")
[1] FALSE
Und ein character ist auch nicht numerisch.
> is.character("female")
[1] TRUE
Ein character ist ein character :shock:

Wie wäre es denn hiermit:

Code: Alles auswählen

f <- as.factor(c("female", "male", "male", "female"))
str(f)

f <- as.factor("female")
str(f)
Gruß, Jörg
Antworten