Arbeiten mit Funktionen in R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
wintwin111

Arbeiten mit Funktionen in R

Beitrag von wintwin111 »

Hallo zusammen,

ist es möglich mit Funktionen in R zu arbeiten. Was ich damit meine ist z.b ich habe eine Funktion y=3x^2+x und ich möchte diese Funktion integrieren. Kann mir R dann Y=(3/4)x^4+(1/2)x^2 ausgeben und am besten so, dass ich mit dieser Funktion weiterarbeiten kann?

Grüße

wintwin111
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Arbeiten mit Funktionen in R

Beitrag von student »

Meinst Du so etwas?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Arbeiten mit Funktionen in R

Beitrag von jogo »

Hallo Wintwin,

das mit dem formelmäßigem Integrieren ist mit Tücken behaftet:
während man jede analytische Funktion, die man mit einem endlichen Ausdruck definieren kann, auch formal differenzieren kann und dabei einen endlichen analytischen Ausdruck erhält, ist dies beim Integrieren nicht immer möglich. Ein Beispiel für die Nichtmöglichkeit der geschlossenen (d.h. endlichen) Darstellung einer Stammfunktion ist der berüchtigte Integralsinus.
Ob eine geschlossenen Darstellung möglich ist, hängt also davon ab, ob sich die Struktur Deiner gegebenen Funktion weiter eingrenzen lässt.

Gruß, Jörg
Antworten