negativ Werte mit NA ersetzen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Anna.R

negativ Werte mit NA ersetzen

Beitrag von Anna.R »

Hallo,
ich habe einen Dataframe mit 430 Versuchspersonen und möchte alle negativen Werte (in meinem Fall -9) in allen Variablen mit NA ersetzten. Habe bisher nur Befehle gefunden in denen ich die jeweilige Variable anwähle und dann den negativen Wert mit NA ersetze, ich habe aber zu viele Variablen und wollte fragen ob es da noch eine bessere Variante gibt??
Vielen Dank.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Beitrag von bigben »

Die Funktion apply() erlaubt es Dir, eine Funktion auf alle Stellen in einem Dataframe anzuwenden. Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a=c(-1,0,2), b=c(-2, -1, 3))
print(bsp)
bsp2 <- apply(bsp, 1:2, function(x){if(x<0) NA else x})
print(bsp2)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Beitrag von jogo »

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a=c(-1,0,2), b=c(-2, -1, 3))
bsp[bsp<0] <- NA
Gruß, Jörg
Anna.R

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Beitrag von Anna.R »

DANKE
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: negativ Werte mit NA ersetzen

Beitrag von student »

Oder hier!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten