Übersicht des FUN Arguments

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
swas

Übersicht des FUN Arguments

Beitrag von swas »

Hallo,

mich würde es interessieren, wie oder wo kann ich nachschauen, welche Werte das Argument FUN annehmen kann.
Als Beispiel würde ich hier die aggregate Funktion nehmen. Wenn ich in die Dokumentation von R schaue steht da

Code: Alles auswählen

FUN	
a function to compute the summary statistics which can be applied to all data subsets.
Mich interessiert es welche Funktionen / FUNs es so gibt. Leider kann ich das nicht herausfinden.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß,
swas
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Übersicht des FUN Arguments

Beitrag von jogo »

Hallo swas,

das kann so ziemlich alles sein, was man sich vernünftigerweise vorstellen kann. Hier kommt das Motto
"Versuch macht kluch"
voll zum Tragen. Man kann dem Parameter FUN bereits vorhandene Funktionen übergeben, z.B. sum, mean, sd, ...
oder man kann sich selber eine Funktion schreiben, z.B.:

Code: Alles auswählen

VaKo <- function(x) sd(x) / mean(x)
...(..., FUN=VaKo, ...)
Wenn man eine solch kleine Funktion nur an dieser Stelle verwendet, muss man nichtmal einen Namen für die Funktion vergeben:

Code: Alles auswählen

...(..., FUN=function(x) sd(x) / mean(x), ...)
(sowas nennt man anonyme Funktion)

Auch Funktionen mit mehr als einem Rückgabewert sind möglich:

Code: Alles auswählen

meineAuswert <- function(x) c(m=mean(x), s=sd(x))
Wie schon geschrieben: "Versuch ..."

Gruß, Jörg
swas

Re: Übersicht des FUN Arguments

Beitrag von swas »

Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sogar selbsterstellte Funktionen übergeben kann.
jogo hat geschrieben: Di Mär 13, 2018 2:13 pm Man kann dem Parameter FUN bereits vorhandene Funktionen übergeben, z.B. sum, mean, sd, ...
Genau diese bereits vorhandenen Funktionen würden mich mal interessieren. Gibt es da irgend eine Übersicht wie sie heißen etc.?

Gruß,
swas

Edit: Ok hat sich erledigt. Ich hab hier eine gute Übersicht gefunden. Mal etwas anders gesucht :D https://www.statmethods.net/management/functions.html
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Übersicht des FUN Arguments

Beitrag von jogo »

Hallo swas,

nicht nur solche Auswertungsfunktionen findest Du auch hier: viewtopic.php?f=20&t=27

Gruß, Jörg
Antworten