Probleme beim Einlesen von .csv Dateien

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
HGSL

Probleme beim Einlesen von .csv Dateien

Beitrag von HGSL »

Hallo zusammen,

ich habe eine csv Datei die ich gerne in R einlesen möchte. Mit read.csv("Filename") klappt es aber leider gerade nicht. Muss die csv in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert sein, damit R sie findet?

Liebe Grüße und vielen Dank!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Probleme beim Einlesen von .csv Dateien

Beitrag von bigben »

Hallo HGSL,

die richtige PFadbeschreibung erhälst Du am einfachsten mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

choose.files()
Leider ist CSV nicht standardisiert. Es kann also sein, dass die verschiedenen Variablen mit Kommas, oder mit Semikolons oder mit Spaces getrennt sind. Das muss man leider alles wissen, wenn man den Befehl read.csv richtig einsetzen will. Wenn es mit dem richtigen Pfad (von choose.files() ) immer nocht nicht klappt, dann poste bitte die ersten 5 Zeilen Deiner CSV hier ins Forum.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
HGSL

Re: Probleme beim Einlesen von .csv Dateien

Beitrag von HGSL »

Hi Bernhard,

vielen Dank für deine Hilfe! Es hat jetzt funktioniert. Wie du auch schon angesprochen hast, gab es in meinem Datensatz zusätzlich Probleme mit den ","s und "."en (1000er Trennpunkte und "," sind ja verschieden in Deutschland und den USA). Da habe ich dann die Datei als csv2 eingelesen.

LG,
Henri
Antworten