Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Alex_neu3
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 09, 2018 8:35 pm

Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von Alex_neu3 »

Hallo Zusammen,

mein Problem mit R ist, dass ich einen Datensatz eingelesen habe. Leider ist es jetzt so, dass zu Beginn jeder Sitzung automatisch dieser Datensatz in die Global Environment geladen wird. Da dieser extrem groß ist, dauert es so jedes Mal, wenn ich R öffne, einige Minuten bis ich wirklich mit R arbeiten kann.

Und egal, wie ich den Datensatz lösche - rm(), remove() oder mit "clear objects from workspace" - , bei jeder neuen Sitzung wird er automatisch neu geladen.

Hat hier jemand eine Lösung für mich?

(Hoffe Thema ist hier richtig, sonst bitte löschen/verschieben)

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von Athomas »

R solo?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von jogo »

Hallo Alex,

willkommen im Forum!
Halte im Dateisystem Ausschau nach einer Datei mit dem Namen .RData !
Diese solltest Du löschen. Bei der Suche nach der Datei bitte beachten, dass in Dateimanagern bestimmte Dateien nicht standardmäßig angezeigt werden, z.B. werden bei den UNIX-artigen Betriebssystemen alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen, ausgeblendet - bei Windows werden die sogenannten Systemdateien ausgeblendet. Man muss die Optionen des Dateimanagers entsprechend setzen, damit solche Dateien angezeigt (d.h. nicht ausgeblendet) werden.

Ein anderer Weg, diese Datei zu überschreiben, ist, so wie Du es schon getan hast:
1. alle Objekte zu löschen und dann
2. beim Beenden von R bestätigen, dass die Umgebungsobjekte gesichert werden sollen.
Wenn Du möchtest, kannst Du vor dem Beenden doch noch ein kleines Objekt anlegen, etwa:

Code: Alles auswählen

ClearCheck <- "Hier sollte nur das Objekt ClearCheck stehen."
Ansonsten das Speichern und Laden von Objekten selber steuern mit:
save(), save.image() und load()

Gruß, Jörg
Alex_neu3
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 09, 2018 8:35 pm

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von Alex_neu3 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Hilfe!

Den zweiten Weg mit in R selbst die Objekte löschen und Workspace sichern, hatte ich schon versucht, aber hat leider nicht geklappt.

Im System nach den RData suchen und dort löschen, hat aber funktioniert. (Und hat dem Speicher sicher gut getan, weil sich dort mit der Zeit eine ganze Menge von großen R-Dateien gesammelt hat.) R lässt sich jetzt wieder problemlos öffnen.

Nochmal vielen Dank und Viele Grüße
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von Athomas »

Da Du auf meine Frage, ob Du R solo benutzt nicht eingegangen bist, nehme ich an, dass das bei Dir der Fall war.

Im Zusammenspiel mit RStudio kann so etwas passieren, wenn man sich eine große Datei im Editor anguckt und anschließend vergisst, den betreffenden Reiter im Editor-Fenster vor dem Verlassen von RStudio zu schließen...
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von jogo »

bzw. bei Verwendung von RStudio betraf es die R-Console und nicht etwa die Funktionen der Entwicklungsumgebung (das genannte Beispiel: die View- oder Edit-Funktion für Objekte). Danke, Athomas, für den Hinweis!

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von Athomas »

bei Verwendung von RStudio betraf es die R-Console und nicht etwa die Funktionen der Entwicklungsumgebung
Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil sagen :) !

Es ist wohl für die vorliegende Frage nicht relevant, aber vielleicht hilft es irgendwem mal: RStudio macht nämlich (außerhalb des "normalen" R-Spektrums) für jedes im Viewer geöffnete Objekt einen "viewer-cache" auf - und der wird beim nächsten Laden von RStudio auch schön wieder geladen!

Das kann sehr ärgerlich sein, wenn man dummerweise (wie es mir mal passiert ist) eine betrachtete Riesendatei vergisst ...
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz lädt automatisch bei Beginn jeder Sitzung

Beitrag von jogo »

Athomas hat geschrieben: Mi Apr 11, 2018 12:12 pm
bei Verwendung von RStudio betraf es die R-Console und nicht etwa die Funktionen der Entwicklungsumgebung
Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil sagen :) !
Das glaube ich nicht - ich hatte nur etwas zu knapp formuliert.
zweiter Versuch:
Da einer meiner Vorschläge fruchtete, lag das Problem auf der Ebene von R.

Es hätte aber auch genauso gut sein können, dass das Problem auf der Ebene der Entwicklungsumgebung besteht (offene Tabs).
An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Deshalb ist es sehr schön, dass Du daran gedacht hast.

Gruß, Jörg
Antworten