Umwandeln Matrix in Tabelle, bzw Extraktion eines Datenteils

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Kata33

Umwandeln Matrix in Tabelle, bzw Extraktion eines Datenteils

Beitrag von Kata33 »

Hallo!
Ich bin neu hier und blutiger R-Anfänger und komme gerade nicht weiter:
Ich habe eine Datenmatrix, die ich gerne in Tabelle umwandeln würde, bzw wäre es vielleicht noch einfacher nur den 2.Teil der Matrix (hat 2 Zeilen) zu extrahieren, dann hätte ich so etwas wie ein fasta.file.
In der ersten Zeile steht die Spaltenüberschrift, in der 2. Zeile die Daten:

die Spalten in Zeile 1 ( pro eintrag 4 Spalten, ) haben folgendes Format:
"id" "name" "gene" "sequence" "id.1" "name.1" "gene.1" "sequence.1" "id.2" "name.2" "gene.2" "sequence.2" "id.3" "name.3" "gene.3" "sequence.3"

ein Dateneintrag (Info der 4 Spalten) sieht so aus:
"NOMAM148-17" "Capreolus capreolus" "NOMAM148-17" "TACTCTATACTTGTTATTTGGTGCTTGAGCAGGCATAGTAGGAACAGCCCTAAGTCTATTAATCCGTGCTGAGCTAGGTCAACCTGGGACTCTACTAGGAGATGATCAAATTTATAACGTAATTGTAACCGCACATGCATTTGTAATAATTTTCTTTATAGTAATACCAATTATGATTGGAGGATTTGGTAATTGACTTGTCCCCTTAATAATTGGTGCCCCAGATATAGCATTCCCTCGGATAAATAATATAAGTTTCTGACTACTTCCCCCTTCTTTCTTATTACTCCTAGCATCATCTATAGTTGAAGCCGGAGCAGGAACAGGCTGAACCGTTTATCCCCCCTTGGCCGGTAATTTAGCTCACGCAGGAGCTTCAGTAGACTTAACTATTTTTTCTCTGCATTTAGCAGGTGTTTCTTCAATTCTAGGGGCTATTAATTTTATTACAACAATTATTAATATAAAACCTCCTGCTATATCACAATATCAAACCCCTTTATTTGTATGATCCGTATTAATTACTGCAGTATTACTACTTCTCTCACTTCCTGTGCTAGCAGCAGGGATCACAATACTGTTAACAG"CCGAAACTTAAATACAACTTTCTTTGACCCAGCAGGAGGCGGAGACCCTATCCTGTACCAACACTTATTT

Irgendwie sind es 5 Spalten, 5. Spalte wäre am Anfang die fortlaufende Nummer
die Daten sind Tab- getrennt

Meine Frage wäre nun, hat jmd eine Idee, wie ich die Info in ne Tabelle bekomme, bzw. falls noch einfacher,
das ersehnte Fasta.file:
(dabei wäre zu Beginn jeder Zeile ein > Zeichen:

> NOMAM148-17 Capreolus capreolus NOMAM148-17