Ungewollte Zeichen in Daten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

MarcticFox

Re: Ungewollte Zeichen in Daten

Beitrag von MarcticFox »

bigben hat geschrieben: Mi Apr 18, 2018 10:44 pm Hi,

wenn Excel kein Problem ist, dann lade die Dateien doch einmal mit Excel und speichere sie dort als *.csv wieder ab. Dann lädst Du das mit Excel als csv gespeicherte mit der Funktion read.csv2 wieder ein. Ist das elegant? Nein. Könnte das klappen? Versuch macht klug.
Sonst konfrontiere ich die Schöpfer der App mal mit dem Problem, das ist ein recht kleiner Kreis. Bloß arbeiten die bei der Auswertung leider nicht mit R, sondern nur mit Excel...da scheint es keine Probleme zu geben mit unerwünschten Zeichen
Das sieht ja auch ganz klar nach etwas aus, was man in R machen können sollte. :shock:

LG,
Bernhard
Hallo Bernhard!
Das funktioniert tatsächlich! Also ich habe nun keine Probleme mehr mit den unerwünschten Zeichen..aber wo lag das Problem? Weiß man das?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ungewollte Zeichen in Daten

Beitrag von bigben »

Nicht wirklich. Ist uns hier noch nicht untergekommen. Wäre interessant, ob die Programmierer sich sicher sind, dass das utf-8 Ist.
Es ist nicht so, dass man mit read.table ständig solche Probleme hätte.Schön, dass Du jetzt arbeiten kannst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
MarcticFox

Re: Ungewollte Zeichen in Daten

Beitrag von MarcticFox »

Ja, ich bin grade auch mehr als froh darüber, dass meine restlichen Codes nun alle laufen und es nicht an meinem Getippe lag, dass es nicht wollte.
Danke euch allen!
bigben, du hast meinen Abend gerettet!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Ungewollte Zeichen in Daten

Beitrag von jogo »

Hallo Polarfüchsin,

schade, dass das nicht geklappt hat mit dem von mir vorgeschlagenen Code. Um es richtig zu testen, bräuchte ich die Datei als Anhang oder einen Link für einen Download.
MarcticFox hat geschrieben: Do Apr 19, 2018 9:25 pm Guten Abend! Hab ich getestet:

> rm(list=ls())
> setwd('C:/Users/(...))
> Text <- readLines("Rohdaten/MA_EisfuchsData20180416_0851.txt")
> dat1 <- read.table(text=gsub("..§", "§", Text), skip = 1, sep="§", dec=",", header=T, stringsAsFactors=F)
Error in scan(file = file, what = what, sep = sep, quote = quote, dec = dec, :
line 1 did not have 21 elements

...obwohl er doch Zeile 1 überspringen soll?
Wenn Du möchtest, kannst Du auch selber probieren, ob Du etwas Auffälliges entdeckst:

Code: Alles auswählen

head(Text) ## vs. ...
head(gsub("..§", "§", Text))
Gruß, Jörg
Antworten