Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
johay

Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von johay »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich darf mich im Rahmen meiner BA mit einer Umfrage rumquälen.
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind stellenweise Lückenhaft und wurden im Datensatz mit -1;-66;-77;-99 ausgefüllt, diese möchte ich als tatsächliche Leerzeile, also als NA darstellen.
Für die Bearbeitung habe ich mir das car Package und damit die Funktion recode installiert.
Damit gelingt es mir auch spalte für spalte die Lücken zu NA umzuwandeln, allerdings nur in der console.
In meiner Ausgangsdatei verändert sich nichts. Außerdem muss ich hierbei Spalte für Spalte vorgehen.

Könnt ihr mir erklären wie ich meine Ausgangsdatei ändere und wie ich im Optimalfall nicht Spalte für Spalte bearbeiten muss?
Im voraus schon mal ein Riesen Dankeschön für eure Hilfe.

Grüße!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von jogo »

Hallo johay,

willkommen im Forum!
Zeig doch mal die Struktur des Dataframes und den Code, mit dem Du die Ersetzung für eine Spalte vornimmst.

Gruß, Jörg
johay

Re: Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von johay »

Hallo Jörg,

Im Anhang findest du meinen Datensatz.
Die verwendete Code sieht so aus : recode(FMS_final$v_292, "c(-99)='NA'")
Damit erreiche ich die Produktion von Leerstellen in der etnsprechenden Spalte.
Ich weiß nicht ob ich da einen falschen Gedankengang habe, aber ich würde gerne die Änderung auch in meiner Excel-Datei sehen.

Schon im voraus für die UNterstützung eines Neulings. :D

Grüße Johannes
Dateianhänge
FMS-final.xlsx
(141.77 KiB) 55-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von jogo »

Hallo Johannes,

jetzt brauche ich noch den Code, mit dem Du die Excel-Datei einliest.
johay hat geschrieben: Fr Mai 04, 2018 3:54 pm Ich weiß nicht ob ich da einen falschen Gedankengang habe, aber ich würde gerne die Änderung auch in meiner Excel-Datei sehen.
Das funktioniert üblicherweise nicht so gut und würde ich bei originalen Daten auch nicht empfehlen.
Es kann Situationen geben, in denen man festellen können muss, an welchen Stellen in den originalen Daten man welche Veränderungen vorgenommen hat.

Allerdings kann man nach erfolgter Berechnung/Auswertung in R auch wieder eine Excel-Datei erzeugen.

Gruß, Jörg
johay

Re: Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von johay »

Ok.

Hier der Code zum einlesen:
> library(readxl)
> FMS_final <- read_excel("C:/Users/Julia/Desktop/Johannes/BA Johannes/FMS-final.xlsx")
> View(FMS_final)
Praktisch habe ich die .xlsx in den Pfad meines projets gelegt.
Dann kann ich es durch auswählen im RStudio importieren.

Wenn ich später Mittelwerte, Standartabweichung etc. bilden möchte wie würdest du den Datensatz speichern und bearbeiten?

Besten Dank.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von jogo »

So, jetzt habe ich es auch geschafft:

Code: Alles auswählen

library(readxl)

setwd("~/Desktop/R.Zeug/johay")
FMS_final <- read_excel("FMS-final.xlsx")

library("car")
recode(FMS_final$v_292, "c(-99)='NA'")
Das Ergebnis von recode() wird keinem Objekt zugewiesen.
Üblicherweise sieht das sonst so aus:

Code: Alles auswählen

FMS_final$v_292 <- recode(FMS_final$v_292, "c(-99)='NA'")
Aber es gibt noch mehr, was offensichtlich nicht stimmt:
1. Postleitzahl soll doch bestimmt die Überschrift der Spalte sein, oder? Schau mal, ob read_excel("FMS-final.xlsx", skip=2) besser ist beim Einlesen.
2. Du hast auch nach dem recode() seltsame Postleitzahlen dabei: 2-stellig oder 4-stellig.
Da sollte man die Erwartung dämpfen, alle Spalten in einem Rutsch von fehlerhaften Daten bereinigen zu können ...

Gruß, Jörg
johay

Re: Daten in Ausgangsdatei bearbeiten

Beitrag von johay »

Vielen Dank!

Das hilft mir schon mal sehr.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich erstmal noch ein wenig überlegen wie ich das löse.
Wie kann ich einzelne Zahlen löschen?
Mir würde es trotzdem helfen die nicht beantworteten Zellen zu löschen. Wenn dir da eine gute Lsöung einfällt gerne her damit. Ansosnten übe ich mich in ein bisschen Fleißarbeit.

In jedem Fall ein riesiges Dankeschön für deine Hilfe!
Antworten