Zeitdifferenzen in R berechnen auf Monatsbasis

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Kartim92

Zeitdifferenzen in R berechnen auf Monatsbasis

Beitrag von Kartim92 »

Hallo zusammnen,

leider bin ich noch ein Anfänger in R und ich bin auf eine Problem gestoßen, bei dem ich mit Google nicht wirklich weiterkomme.

Ich habe folgendes Problem: ich will eine zeitliche Differenz auf Monatsbasis berechnen. Leider steht beim Befehl difftime(x,y, units ="") nur Einheiten bis zu Wochen zur Verfügung.

In Stata gibt es den befehl "mofd" der einem Datum einen Identifier ausgehend von einem bestimmten Startdatum zuweist (Jan 1960 = 0; Feb 1960 =1). Gibt es sowas in der Art auch in R? Ich habe es mal mit as.numeric bei einem Datum versucht, aber leider auch dabei funktioniert es mit der Einheit nicht :(

Vielen Dank vorab.

Gruß
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Zeitdifferenzen in R berechnen auf Monatsbasis

Beitrag von Athomas »

ich will eine zeitliche Differenz auf Monatsbasis berechnen.
Was verstehst Du darunter?
Wie liegen die Datumswerte vor?
Kartim92

Re: Zeitdifferenzen in R berechnen auf Monatsbasis

Beitrag von Kartim92 »

Die Datumswerte liegen als POSIXct vor.

Folgendes Beispiel um zu veranschaulichen, was ich vorhabe:

Differenz zwischen Jan 2016 und Aug 2018 dabei soll dann 32 Monate als Ergebnis rauskommen.

Vielen Dank im Vorraus.
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Zeitdifferenzen in R berechnen auf Monatsbasis

Beitrag von Athomas »

Weder "Jan 2016" und "Aug 2018" sind POSIX-"Datümer"!
Zu POSIX-Werten gehört (neben dem Tag im Monat) noch die Zeit...
Die bist wahrscheinlich für Deine Zwecke mit stinknormalen Datumswerten besser bedient.
Woher kommen denn die Werte?
Kartim92

Re: Zeitdifferenzen in R berechnen auf Monatsbasis

Beitrag von Kartim92 »

Hallo Athomas,