Seite 1 von 1

Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Mo Jun 18, 2018 7:57 pm
von Andrea1993
Liebe Mitglieder,

wie kann ich mehrere Items zu einer neuer Variable aggregieren?
Ich möchte gerne die AV "Gewaltpotenzial", bestehend aus 11 Items eines Fragebogens, zu einer neuen Variable zusammenfügen.

Der Befehl funktioniert nicht:
Gewaltpotenzial <- aggregate(cbind(V24.1, V24.2, V24.3, V24.4, V24.5, V24.6, V24.7, V25.1, V25.2, V25.3, V25.4)

Die Fehlermeldung erscheint:
Fehler: unerwartetes Symbol in: "Gewaltpotenzial <- aggregate(cbind(V24.1, V24.2, V24.3, V24.4, V24.5, V24.6, V24.7, V25.1, V25.2, V25.3, V25.4)
View"


Danke für eure Hilfe!!

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Mo Jun 18, 2018 8:29 pm
von jogo
Hallo Andrea,

willkommen im Forum!
Andrea1993 hat geschrieben: Mo Jun 18, 2018 7:57 pm wie kann ich mehrere Items zu einer neuer Variable aggregieren?
Ich möchte gerne die AV "Gewaltpotenzial", bestehend aus 11 Items eines Fragebogens, zu einer neuen Variable zusammenfügen.

Der Befehl funktioniert nicht:
Gewaltpotenzial <- aggregate(cbind(V24.1, V24.2, V24.3, V24.4, V24.5, V24.6, V24.7, V25.1, V25.2, V25.3, V25.4)

Die Fehlermeldung erscheint:
Fehler: unerwartetes Symbol in: "Gewaltpotenzial <- aggregate(cbind(V24.1, V24.2, V24.3, V24.4, V24.5, V24.6, V24.7, V25.1, V25.2, V25.3, V25.4)
View"
Dort gibt es zwei öffnende runde Klammern aber nur eine schließende. Deshalb liest der Interpreter auf der nächsten Zeile weiter: View"

Unabhängig davon erscheint mir die Konstruktion mit aggregate() nicht korrekt - es müsste doch eine Gruppierungsvariable geben, oder etwa nicht?
Bitte beschreib nochmal etwas genauer, was Du machen möchtest, und liefere uns Daten, siehe viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Mo Jun 18, 2018 9:44 pm
von Andrea1993
Lieber Jörg,
Ich habe den Befehl auch mit 2 Klammern ausgeführt er funktioniert immer noch nicht.
Das Problem ist wir müssen Hierarchisch Lineare Modelle rechnen und dafür müssen wir eine neue Variable "Gewaltpotenzial" mit den ganzen Items zusammenfassen. Es sind 11.Items zu dem Konstrukt Gewaltpotenzial und im Datensatz sind die Ergebnisse zu jedem Item einzeln aufgelistet.
LG

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Di Jun 19, 2018 5:44 am
von bigben
Willst Du einfach nur den Summenscore bilden? Dann ist vielleicht die Funktion rowSums das richtige für Dich.
LG
Bernhard

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Di Jun 19, 2018 7:16 am
von student
Hallo Andrea,

was hältst Du von einer PCA oder Faktorenanalyse?

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Di Jun 19, 2018 8:22 am
von Andrea1993
Lieber Bernhard,
Danke für den Tipp ich werde den Befehl mit den Summenscore versuchen.
@ Student leider muss ich eins der Hierarchisch Linearen Modelle rechnen das wurde mir so vorgegeben.
Das Hauptproblem ist ich bin mir nichts sicher wie ich die Daten aufbereiten soll um ein Modell rechnen zu können es war nur eine Vermutung von mir die Items zu einer Variable mithilfe von einem R Befehl zusammenzufassen.
Ich bin für eure und weitere Tipps sehr dankbar !
Nochmal kurz eine Übersicht über meine Variablen die ich aus den einzelnen Items erstellen will und wie sie kodiert werden sollen und über meine Levels :
Allgemeine Variablen:
Übersicht Variablen

Schülernummer - Level 1: 1-2106 Personen
Klassennummer - Level 2: 1-92 Klassen


_________________________________
Geschlecht (SEX) UV:
0 = männlich 1 = weiblich 11 - 26 Jahre
Alter UV

Bildungsstand (V33V) UV:
Vater
0 -> 0, 1, 2, 3
1 -> 4, 5, 6, 7
raus kommt 8, 9
(Ordinal skaliert)

Leistungsprobleme:
Wiederholung der Klasse (V60)
Versetzung gefährdet (V62) (wird wahrscheinlich nicht berechnet) 0 -> 1 = Nein
1 -> 2 + 3 = Ja einmal und Ja mehrmals
raus kommt 9 fehlender Wert

Gewaltpotenzial (V24.1-V25.4) AV:
0 -> 4+5 Stimmt nicht und Stimmt überhaupt nicht
1 -> 1+2+3 Stimmt genau, ziemlich, etwas

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Di Jun 19, 2018 9:34 am
von jogo
Hallo Andrea,
Andrea1993 hat geschrieben: Mo Jun 18, 2018 9:44 pm Ich habe den Befehl auch mit 2 Klammern ausgeführt er funktioniert immer noch nicht.
was bedeutet "funktioniert nicht"?

Code: Alles auswählen

library("forutnes")
fortune(324)
Zumindest sollte es jetzt nicht mehr der gleiche Fehler sein. Leider verrätst Du uns nicht, ob es eine Fehlermeldung gibt (und ggf. welche). Dass es trotz der zusätzlichen Klammer nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass Du meinen zweiten Hinweis nicht beachtet hast.
Der Aufruf von aggregate() entspricht nicht dem, was der Hilfetext beschreibt:

Code: Alles auswählen

help("aggregate")
example("aggregate") ## bitte schau Dir auch die Beispiele an
es gilt

Code: Alles auswählen

fortune(85)
Unabhängig davon habe ich Zweifel, ob Du wirklich aggregate() verwenden möchtest. Mir scheint es so, als ob Du ein arithmetisches Mittel (fast äquivalent mit Summe) oder gewogenes Mittel der verschiedenen Variablen bilden möchtest, um eine neue Variable zu generieren. - Das ist aber etwas völlig Anderes als das, was aggregate() macht.

Gruß, Jörg

Re: Mehrere Items zu neuer Variable zusammenfügen

Verfasst: Di Jun 19, 2018 11:46 am
von bigben
Hi Andrea,
Andrea1993 hat geschrieben: Di Jun 19, 2018 8:22 amBildungsstand (V33V) UV:
Vater
0 -> 0, 1, 2, 3
1 -> 4, 5, 6, 7
raus kommt 8, 9
(Ordinal skaliert)
Es tut mir Leid, aber ich weiß wirklich nicht, was das heißen soll. Die Notation mit dem Pfeil nach rechts musst Du erklären. Besser noch, Du formulierst ganze Sätze.

Was hast Du, was willst Du erreichen, welche Mittel planst Du dabei zu verwenden. Wie heißt der Datensatz, liegt er das Dataframe in R vor oder irgendie anders? Augenscheinlich brauchst Du mehr Hilfe als nur das Bennenen einer Funktion, aber ohne Information, können wir Dir bei der PRoblemlösung auch nicht helfen.

LG,
Bernhard