Werte in Tabelle durch andere ersetzen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Joe_Gerner

Werte in Tabelle durch andere ersetzen

Beitrag von Joe_Gerner »

Hallo,

ich arbeite gerade mit einem Gebäudedatensatz. Dieser enthält unter anderem die Gebäudehöhe. Ich möchte jetzt gern die Werte in Klassen einteilen.
Folgende Klassen möchte ich erhalten

flache Gebäude : 0m bis 3m
niedrige Gebäude: 3m bis 6m
mittelhohe Gebäude: 6m bis 20m
hohe Gebäude:20 bis 43,812m ( das höchte Gebäude im Datensatz)

Dafür habe ich folgenden Code geschrieben:

Code: Alles auswählen

read_gem<- read.csv2("Warburg_auswahl.csv" )



#neue Höhenklasse erzeugen 
#erzeugen neuer spalte für Test
t <- read_gem$Gebaeude_Hoehe
read_gem <-cbind.data.frame(read_gem, t)


read_gem$t<- as.character(read_gem$t)
read_gem$t[read_gem$t >= 0 & read_gem$t <= 3 ] <- "Flaches Gebäude"

read_gem$t[read_gem$t > 3 & read_gem$t <= 6]  <- "Niedrieges Gebäude"

read_gem$t[read_gem$t > 6 & read_gem$t <= 20]  <- "Mittelhohes Gebäude"

read_gem$t[read_gem$t > 20 & read_gem$t <= 43.812]  <- "Hohes Gebäude"

read_gem$t <- as.factor(read_gem$t)
Leider funktioniert das ersetzen der Zahlwerte durch die jeweilige Klasse nicht so richtig. Entweder sind alle Gebäude als flache Gebäude klassifiziert oder es funktioniert gar nicht.Anbei habe ich einen Testdatensatz angehangen

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
Beispieldaten.csv
(7.78 KiB) 50-mal heruntergeladen
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Werte in Tabelle durch andere ersetzen

Beitrag von Athomas »

Joe_Gerner

Re: Werte in Tabelle durch andere ersetzen

Beitrag von Joe_Gerner »

WIe bekomme ich damit die Einteilung meiner Werte in unterschiedlich große Gruppen hin? Der Wertebereich meiner Gruppen ist ja gleichmäßig.
Und wie ordne ich damit den Gruppen den jeweiligen Namen der Gruppe zu? Ich möchte das hinterher statt der Gebäudegröße nur der Gruppenname vorhanden ist.
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Werte in Tabelle durch andere ersetzen

Beitrag von Athomas »

Du tippst in der Konsole ein und drückst die Enter-Taste.
Diese Taste ist auf vielen Tastaturen hinterlistigerweise durch einen abgeknickten Pfeil nach unten und dann links symbolisiert!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Werte in Tabelle durch andere ersetzen

Beitrag von jogo »

Hallo Joe,

Code: Alles auswählen

read_gem <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=273")
read_gem$t <- cut(read_gem$Gebaeude_Hoehe, breaks=c(0,3,6,20,44),
  labels = c("Flaches Gebäude", "Niedrieges Gebäude", "Mittelhohes Gebäude", "Hohes Gebäude"))
Wie Du siehst, hat Dich Athomas genau auf die passende Funktion hingewiesen. Wie diese Funktion anzuwenden ist, steht im Hilfetext.
Antworten