Seite 1 von 1

Recode Textvariable in Nummer

Verfasst: Fr Jul 06, 2018 4:21 pm
von vermod5008
Hi, ich brauche mal eure Hilfe! :cry:

Ich möchte eine Variable deren Werte als Text formuliert sind, in Zahlen umkodieren, um mit ihr rechnen zu können. Leider finde ich keinen Befehl, der mir eine neue Variable erzeugt in der der Text als Zahl automatisch umgewandelt wird. Habe es nur für SPSS gefunden.

Das ist der Befehl, den ich nutzen wollte. Funktioniert aber nicht.

data$variable.r <- recode(data$variable, "'stimmt nicht'=0; 'stimmt eher nicht'=1; 'stimmt ungefaehr'=2; 'stimmt genau'=3")

Es soll also eine Antwort wie "stimmt nicht" in den Wert 0 kodiert werden.

Habt ihr dafür einen Befehl parat?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Re: Recode Textvariable in Nummer

Verfasst: Fr Jul 06, 2018 10:31 pm
von bigben
Du willst wahrscheinlich Deine Textvariable als ordinale Variable, oder im R-Jargon als geordneten Faktor codieren. Das macht man mit der Funktion "factor" und dem Argument ordered=TRUE.
Die Syntaxregeln dazu erhälst Du mit

Code: Alles auswählen

help(factor)
Wenn das als Hinweis nicht ausreicht, poste bitte ein reproduzierbares Minimalbeispiel.

Bei einem Factor wird interne eine Umcodierung in Zahlen vorgenommen. R zeigt Dir weiter den Text an, aber in Regressionen etc. wird der ordinalen Struktur der Daten dann Rechnung getragen.

Oder willst Du tatsächlich Rechenoperationen wie plus und minus auf die Zahlen anwenden? Das kommt bei Likertskalen ja mal vor. Dann würde ich die Daten trotzdem als geordneten Faktor kodieren und danach mit

Code: Alles auswählen

as.integer(faktorvariable)
weiter rechnen.

LG,
Bernhard

Re: Recode Textvariable in Nummer

Verfasst: So Jul 08, 2018 11:02 am
von student
Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter!?