Werte im Data.frame einfärben

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
cacadu
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 10, 2020 3:13 pm

Werte im Data.frame einfärben

Beitrag von cacadu »

Schönen Mittag,
ich würde gerne bei meinem 2-spaligen Data.frame eine Spalte ihren Werten entsprechend einfärben, um die Intensität der jeweiligen Tiefe graphisch darzustellen. Ich habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden, die sich nicht auf mehrspaltige Matritzen beziehen.
Weiß jemad, ob das überhaupt möglich ist, und falls ja, wie?
Vielen Dank erstmal und liebe Grüße,
Cacadu

bigben
Beiträge: 1736
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Werte im Data.frame einfärben

Beitrag von bigben »

Hallo Cacadu,

ein Data.frame ist eine Struktur, in der Werte abgelegt werden. Dataframes haben mithin keine Farbe. Was ist "Intensität der jeweiligen Tiefe"?

Wenn ich Deine Worte permutiere kann ich mir vorstellen, dass Du aus Werten in einem Dataframe als farbige Flächen darstellen möchtest.

Ja, das geht. Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
beispiel <-  data.frame(zeile = rep(1:3, 9),
                        spalte = rep(1:3, each = 9),
                        value = runif(27))
ggplot(beispiel) +
  geom_tile(aes(x = spalte, y = zeile, fill = value)) +
  geom_label(aes(x = spalte, y = zeile, label = round(value,2)))
  
Für die Darstellung nur einer Spalte kann man x = 1 oder y = 1 setzen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Benutzeravatar
student
Beiträge: 451
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Werte im Data.frame einfärben

Beitrag von student »

Hallo cacadu,

ich bin mal darüber gestolpert. Trift das Deine Vorstellung?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1196
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Werte im Data.frame einfärben

Beitrag von EDi »

Oder crayon, wenn auf der Konsole sein soll (das wurde ja bisher noch nicht gesagt, wo das data.frame gezeigt werden soll, oder?)

https://github.com/r-lib/crayon
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

cacadu
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 10, 2020 3:13 pm

Re: Werte im Data.frame einfärben

Beitrag von cacadu »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Tipp von bigben ausprobiert und es hat super funktioniert, danke nochmal dafür und liebe Grüße!

Antworten