Boxplot und logarithmierte Achsen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Samsusi

Boxplot und logarithmierte Achsen

Beitrag von Samsusi »

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich möchte meine Daten gerne in Boxplots darstellen. Logarithmiert sehen die Plots natürlich besser aus...(log 10 Transformation) allerdings scheint mir R bei den logarithmierten Achsen die whiskers bis zu den ausreißern zu ziehen und diese miteinzuschließen. Ist das ein Fehler?

Kann leider kein Bild einfügen..
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Boxplot und logarithmierte Achsen

Beitrag von bigben »

Hast Du mal Beispieldaten, an denen man das demonstrieren kann?
Wie hast Du den Boxplot logarithmisch gezeichnet?

Versuch mal das hier:

Code: Alles auswählen

set.seed(123)
a = rbeta(200,1,10)
boxplot(a)
boxplot(a, log = "y")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Boxplot und logarithmierte Achsen

Beitrag von Athomas »

allerdings scheint mir R bei den logarithmierten Achsen die whiskers bis zu den ausreißern zu ziehen und diese miteinzuschließen. Ist das ein Fehler?
Irgendwie scheinst Du zu erwarten, dass die Whiskers auf den logarithmierten Daten - zurückgerechnet auf die "normale" Skala - gleich den Whiskers auf den ursprünglichen Werten sind!?

Ist das ein "Bauchgefühl" oder gibt es dafür eine rationale Begründung?
Antworten