3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Locardas
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 8:55 am

3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Beitrag von Locardas »

Liebes R-Forum,

ich bin ein Anfänger in der Verwendung von R und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte einen Flug 3 D plotten und eine Karte (Topographie) in der x bzw. y Ebene einbinden. Dazu habe ich eine Excel-Tabelle mit dem Namen "Flugroute" in R importiert. In dieser Tabelle sind die Spalten ID (für die Flugnummer), der Breitengrad, Längengrad, Flughöhe und die GPS-Zeit.

Die Daten aus der Tabelle wurden bereits ausgelesen (packages-data.tabl) und daraus ein 3-D-Plot erstellt (packages-plot3D). Allerdings werden im Plot alle Flüge angezeigt. Ich möchte das nur Flüge mit einer bestimmten ID angezeigt werden. Zum besseren Verständnis:

Code: Alles auswählen

Flugroute<-data.frame(read_excel("C:/Users/Kwiezinski/Desktop/Backups/16.01.2020 Promotion/Paper/2.Paper/Flugproben/Flugrouten.xlsx"))

ID           <- Flugroute[, 1]
x_Latitude   <- Flugroute[, 2]
y_Longitude  <- Flugroute[, 3]
z_Höhe       <- Flugroute[, 4]

scatter3D(x_Latitude, y_Longitude, z_Höhe, phi = 0, bty = "g", type = "l", ticktype = "detailed", lwd = 4)
Flugroute.png
Danke vorab und liebe Grüße,
Locardas
ruedi_br
Beiträge: 131
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Beitrag von ruedi_br »

Eine Grafik je ID? Oder nur eine Grafik für eine fest vorgegebene ID?
VG
Ruedi
fortune(111)
Locardas
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 8:55 am

Re: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Beitrag von Locardas »

Hallo Ruedi,

ersteres. Eine Grafik je ID.

VG
Locardas
Athomas
Beiträge: 579
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Beitrag von Athomas »

Ich möchte das nur Flüge mit einer bestimmten ID angezeigt werden.
Ist die Frage, wie man aus der datatable die passenden Sätze extrahiert?

Code: Alles auswählen

library(data.table)

Zeilen  <- 100
Spalten <- 5

DT <- data.table(ID=sample(LETTERS[1:5], Zeilen, replace=TRUE), matrix(runif(Zeilen*Spalten), ncol=Spalten))
Extrakt <- DT[ID=="E"]
Mit "split" kannst Du eine Liste aus data.tables mit den Sätzen jeweils einer ID erzeugen:

Code: Alles auswählen

kappes <- split(DT, DT$ID)
kappes["A"] 
Locardas
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 8:55 am

Re: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Beitrag von Locardas »

Alles klar, danke Ruedi ! Durch deine Anregungen habe ich es nun hinbekommen !
ruedi_br
Beiträge: 131
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Beitrag von ruedi_br »

zuviel der Ehre, der Tipp kam von Athomas :D
Ich hatte noch darüber gebrütet, wie Du die Spalte x losgeworden bist und wieviele N/A-Ids im Datensatz vorkommen.
VG Ruedi
fortune(111)
Antworten