Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
baroso
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 06, 2018 11:11 am

Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von baroso » Do Mär 22, 2018 4:46 pm

Hallo,
heute mal eine eher technische Frage?
wenn ich einen Boxplot erstelle, werden durch die Punkte alle Ausreißer dargestellt?
ich habe den Eindruck, dass dies eben nicht so ist.
Unterscheidet R hier noch zwichen "nahen" und "weiten" Ausreißern?
wenn ja, könnte man auch alle Ausreißer anzeigen lassen?
Danke.
Gruß

bigben
Beiträge: 676
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von bigben » Do Mär 22, 2018 7:00 pm

Kannst Du mal ein Beispiel zeigen, wo Du Zweifel hast? Ist im Allgemeinen kein Problem, kommt aber auf die genauen Umstände an.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von EDi » Do Mär 22, 2018 7:29 pm

Wie definierst du outlier?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von EDi » Do Mär 22, 2018 7:29 pm

Wie definierst du outlier?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

ruedi_br
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Boxplot - werden alle Outlier dargestellt?

Beitrag von ruedi_br » Do Apr 12, 2018 3:35 pm

Lt. Hilfefunktion zu boxplot läßt sich der range einstellen, d.h. wie weit die Whiskers aus den Boxen herausgehen dürfen. Nach "R in a nutshell" wäre der Default hierfür 1,5
Und zum Thema "outlier": es gibt natürlicherweise keine Ausreißer, sondern maximal ein ungeeignetes Modell oder eine falsche zugrundeliegende Annahme der Werteverteilung 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast