X-Achse mit ggplot2 bei Datenformat (2010-01-01) eingrenzen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
sunny92
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 04, 2018 11:05 am

X-Achse mit ggplot2 bei Datenformat (2010-01-01) eingrenzen

Beitrag von sunny92 » Fr Mai 04, 2018 11:22 am

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganz dringende Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich muss derzeit in der Uni mit dem Programm R arbeiten und unser Thema ist die Visualisierung von Daten mit ggplot2. Jetzt habe ich bislang alle Diagrammarten wunderbar hinbekommen, nur leider hapert es jetzt an der Darstellung von Zeitreihen. Ich habe einen Datensatz mit täglichen Datums-Angaben vom 1.1.2010 - 30.3.2018 geschrieben im Format: 2010-01-01 usw. und dazu für jeden Tag ein durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius angegeben. Mein großes Problem besteht jetzt darin, dass ich natürlich nicht jeden Tag zwischen dem 1.1.2010 und 30.03.2018 in meinem Liniendiagramm anzeigen möchte, sondern die x-Achse gerne eingrenzen möchte.
Ich habe schon in sämtlichen Foren gesucht aber ich bekomme es nicht hin, R erkennt das Datum nicht.
Ich dachte es ginge mit xlim("Anfangswert, Endwert") z.B xlim("2010-01-01, 2010-01-31") für einen Monat aber das funktioniert nicht. Habe es auch mit scale_x_continuous probiert aber ich blieb bislang erfolglos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss man das Datum anders formatieren? Gibt es da einen Trick?
Ich wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar.

Viele liebe Grüße!!

Athomas
Beiträge: 54
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: X-Achse mit ggplot2 bei Datenformat (2010-01-01) eingrenzen

Beitrag von Athomas » Sa Mai 05, 2018 10:26 am

Ich nehme an, dass Du keine Datumswerte verwendest, sondern Zeichenketten, die wie Datumswerte aussehen...

Code: Alles auswählen

?as.Date

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast