Hilfe bei Histogramm

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
punky_28
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 02, 2018 11:41 am

Hilfe bei Histogramm

Beitrag von punky_28 » So Dez 02, 2018 12:17 pm

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und arbeite seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger mit R an der Hochschule.
Da wir momentan leider kein Tutorium für die Software an der Hochschule haben, noch Bücher oder Online-Tutorials weiterhelfen, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte ein Hístogramm mit 100 Werten und insgesamt 5 Klassenbreiten plotten. Wenn ich alles händisch als Vektor eingebe, ist das auch kein Problem. Importiere ich sie jedoch direkt aus Excel (Spalte 1 sind die 100 Werte, Spalte 2 die Breiten) funktioniert das nicht, weil "x numerisch sein muss". Die Spaltenbezeichnung wurde übrigens erkannt.
Also habe ich versucht aus der ersten Spalte einen Vektor zu machen, allerdings wurde das wieder unter data angezeigt und nicht unter values und die Info, dass x numerisch sein muss, kam erneut..
Wie mache ich x also numerisch, damit ich mir das Histogramm anzeigen lassen kann?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Vielen Dank,
Laura

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 693
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Hilfe bei Histogramm

Beitrag von EDi » So Dez 02, 2018 1:20 pm

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einlese Fehler. Zweiter Tipp wäre, dass du ein barplot und kein histogramm willst.

Ohne die Datei, den Code zum einlesen oder zumindest den output von str() könne wir hier leider nicht viel mehr helfen als rumwundern...

Hier einpaar Gedanken:
Ich nutze readxl um Excel Dateien einzulesen.
R will einen Punkt als dezimaltrenner (dec= argument in read.table).
hist will einen Vektor, die Klassen können mit dem breaks= Argument beeinflusst werden.
Es kommt mir so vor als ob du kein histogram, sondern ein barplot willst (weil du die zweite spalte hast, welche die x-Achse darstellen soll).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

ruedi_br
Beiträge: 13
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Hilfe bei Histogramm

Beitrag von ruedi_br » Do Dez 06, 2018 3:40 pm

Welchen Datentyp liefert denn der Excel-Import? Ist für mich anhand der bisherigen Ausführungen nicht klar. Ist das ein data-Frame? Dann wäre es hilfreich, dessen Struktur mit

Code: Alles auswählen

str(df)
rauszulassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast