Achsenbeschriftung unfd Ausrichtung

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Caroline Wawra
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 25, 2019 8:15 am

Achsenbeschriftung unfd Ausrichtung

Beitrag von Caroline Wawra »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Achsenbeschriftung und komme im Moment alleine nicht weiter.
Beigefügt seht ihr die Grafik "Boxplot Fehlbelastung". Es stören mich zwei Dinge. Einerseits, dass die Beschriftung links abgeschnitten ist und ich es nicht alleine hinbekomme diese weiter nach rechts zu rücken. Außerdem würde ich gerne statt den Werten 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 die Angaben "Fehlbelastung1", "Fehlbelastung2", "Fehlbelastung3"...bis 12 dort hinschreiben. Die Funktion, die ich bislang verwende ist die folgende:

Boxplot(Fehlbelastung1 ~ Fehlbelastung12, data=testcohen, legend=T, col="darkcyan", main = "Boxplot Fehlbelastungen", id=list(method="y"), xlab = "Variablen der Fehlbelastungen", ylab = "Angaben in \n Prozent")

Danke vorab und viele Grüße,
Caroline
Dateianhänge
Boxplot Fehlbelastung.jpeg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Achsenbeschriftung unfd Ausrichtung

Beitrag von EDi »

Wo kommt denn die Funktion "Boxplot" her? Ich kenne nur "boxplot"...

Kannst du uns ein reproduzierbares Beispiel posten? Ohne das wird es schwerer dir zu helfen und die Wahrscheinlichkeit,dass du eine Antwort bekommst sink...

Darf es auch ggplot2 sein?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Achsenbeschriftung unfd Ausrichtung

Beitrag von Hufeisen »

Auf die Schnelle: Du kannst deiner Achsenbeschriftung einfach mehr Platz geben und eine angepasste Achse zeichnen lassen.

Code: Alles auswählen

par(mfrow = c(1, 2))

# Ausgangsplot
# Standardeinstellungen
par(mar = c(5.1, 4.1, 4.1, 2.1))
boxplot(mtcars$mpg ~ mtcars$gear, ylab = "mpg", xlab = "gears", cex.lab = 3)

# korrigierter Plot
par(mar = c(5.1, 6.1, 4.1, 2.1)) # zwei Zeilen mehr Platz nach Links
boxplot(mtcars$mpg ~ mtcars$gear, axes = "F", ylab = "mpg", xlab = "gears", cex.lab = 3) # keine Achsen zeichnen lassen
axis(side = 1, at = c(1, 2, 3), labels = c("drei", "vier", "fünf")) # x-Achse zeichnen
axis(side = 2, at = c(10, 20, 30), labels = c(10, 20, 30))  # y-Achse zeichnen


par(mfrow = c(1, 1))
Dateianhänge
Forum1.png
Forum1.png (9.3 KiB) 5077 mal betrachtet
Caroline Wawra
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 25, 2019 8:15 am

Re: Achsenbeschriftung unfd Ausrichtung

Beitrag von Caroline Wawra »

Super, vielen Dank es hat funktioniert :).
Antworten