Gruppierung für mehrere Plots

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pamo
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 12, 2019 8:58 am

Gruppierung für mehrere Plots

Beitrag von pamo » Fr Jul 12, 2019 10:14 am

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nach ein paar Jahre Abwesenheit, beruflich mal wieder etwas intensiver mit den Vorzügen von R. Ich verwende es bisher um Verschleißdaten von Fahrzeugen zu analysieren. Dabei bin ich auf ein vermutlich kleines Hindernis gestoßen. Und zwar möchte ich gerne die Daten je Fahrzeugtyp in ein extra Diagramm packen.

Derzeit sieht das ganze wie folgt aus (siehe Anhang):

Code: Alles auswählen

data <- read.csv2(file="Profildaten.csv", header=TRUE, sep=";")
data_df <- data.frame(ArMass=data$VV_ArMass,Fahrzeugtyp=data$Fahrzeugtyp)

plot(data_df$ArMass, ylim = range(1375:1390), col=data_df$Fahrzeugtyp, xlab= "Häufigkeit", ylab="ArMass")
legend("topright", inset = .05, title = "Fahrzeugtypen",legend= unique(data_df$Fahrzeugtyp)
       ,fill = c(1:6), cex=0.8)

set.seed(1)
data <- data_df(Fahrzeugtyp)
data %>% 
  group_by(Fahrzeugtyp) %>%
  summarise(no_rows = length(Fahrzeugtyp))
Ich habe 2 Spalten. Einmal die eigentlichen Messwerte und den dazugehörigen Fahrrzeugtyp.

Jetzt würde ich gerne für jeden Fahrzeugtyp ein eigenes Diagramm erstellen.

Hat jemand einen Typ, wie ich dies am einfachsten anstellen kann, ohne das ich jeden Fahrzeugtyp extra filtern muss? Also ala plot … Group by Fahrzeugtyp? Geht so etwas?

Vielen Dank

Grüße

Pascal
Dateianhänge
verschleiss.jpeg

Athomas
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Gruppierung für mehrere Plots

Beitrag von Athomas » Fr Jul 12, 2019 11:52 am

Hat jemand einen Typ, wie ich dies am einfachsten anstellen kann, ohne das ich jeden Fahrzeugtyp extra filtern muss? Also ala plot … Group by Fahrzeugtyp? Geht so etwas?
ggplot mit facet_wrap!
Einen Fehler machen und sich nicht bessern: Das erst heißt fehlen. (Konfuzius)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast