Plottyp 'line' wird nach dem ersten Buchstaben abgeschnitten

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FledermausR
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 23, 2018 11:24 am

Plottyp 'line' wird nach dem ersten Buchstaben abgeschnitten

Beitrag von FledermausR » Do Aug 08, 2019 1:26 pm

Hallo,
habe ein GAM gefittet und möchte die predictet response gegen die Einflussvariable Plotten.

Code: Alles auswählen

m8<-gam(size~s(t_jul),data=Mnat.env)
plot(m8)
predict(m8, type="response") 
pm8<-predict(m8, type="response")
plot(Mnat.env$t_jul[order(Mnat.env$t_jul)],pm8[order(Mnat.env$t_jul)],type="line")
Funktioniert eigentlich auch ganz gut, der Plot kommt, allerdings bekomme ich trotzdem zusätzlich diese Warning message

Code: Alles auswählen

> plot(Mnat.env$t_jul[order(Mnat.env$t_jul)],pm8[order(Mnat.env$t_jul)],type="line")
Warning message:
In plot.xy(xy, type, ...) :
  Plottyp 'line' wird nach dem ersten Buchstaben abgeschnitten
  
was bedeutet das?
Danke, VG

jogo
Beiträge: 1424
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Plottyp 'line' wird nach dem ersten Buchstaben abgeschnitten

Beitrag von jogo » Do Aug 08, 2019 1:51 pm

Hallo Bianca,

bitte schau in die Dokumentation, dort steht:
`type` 1 character code: see `plot.default`. `NULL` is accepted as a synonym for `"p"`.
Wenn also bei type= ein character-Wert mit mehr als einem character angegeben wird, so wird nur der erste Buchstabe verwendet.
Bei Dir ist dann "l"
Im Hilfetext von plot.default() steht dann bei type: `"l"` for lines
Wenn jetzt auf diese Weise kein valider Buchstabe ermittelt werden konnte, gibt es bestimmt eine weitere Meldung ...

Gruß, Jörg

FledermausR
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 23, 2018 11:24 am

Re: Plottyp 'line' wird nach dem ersten Buchstaben abgeschnitten

Beitrag von FledermausR » Do Aug 08, 2019 3:43 pm

Super, danke! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste